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270066 Videogestützte Verhaltensbeobachtung in der Entwicklungspsychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (BS) (SoSe 2017)

Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Period
18.04.2017-28.07.2017
Expected Repetition

Teaching staff

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Examinations

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Subject assignments

Modules (studies model 2011) Course Performances  
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.2 Entwicklungsförderung Study performance
Student information
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) Study performance
Student information

The information in the tables result from the assignment to a module and the corresponding module description. The specified "Performances" may consist of options of the students; information on this can also be obtained from the module description.

General requirements for courses:

The requirement for active participation (only applicable to Studienmodell 2002) is described here. The subject-specific regulations and module manuals contain information as to whether performances (only applicable to Studies model 2011)/individual performances/(part) module examinations are expected and which requirements do exist.

Specification of requirements

Folgende Arbeitsleistungen sind mit der Vergabe der Leistungspunkte verbunden:
• Durchführung einer Videoaufnahme von ca. 10 bis max. 20 min (abhängig vom ausgewählten Thema).
• Transkription und Bewertung der Aufnahme (innerhalb der Seminarstunden)
• Vorstellung der Ergebnisse (ca. 20 bis 30 min)

Contents, comment

Im Seminar wird die Verhaltensbeobachtung mit Hilfe von Videotechnik und softwaregestützten Auswertungsmethoden eingeübt. Ziel ist ein grundlegendes Wissen in der Verhaltensbeobachtung zu erwerben, das „Beobachterauge“ zu schulen und Möglichkeiten mit den Umgang von Videodaten in der Praxis aufzuzeigen. Das Seminar gestaltet sich in Form einer Vorbesprechung und drei Seminarteilen (Semiarblöcke). In ersten Teil werden die Grundlagen der Verhaltensbeobachtung und der technischen Voraussetzung beim Einsatz von Videokameras zur Verhaltensbeobachtung aufgearbeitet. Im zweiten Teil sollen die Teilnehmer selbständig eine Videoaufnahme zu ausgesuchten Themen der Entwicklungspsychologie oder der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (z.B. Eltern-Kind Interaktionen; Beratungsgespräche) erstellen. Anschliessend werden die Daten mit Hilfe von Software zur Videodatenanalyse transkribiert und ausgewertet. Die Ergebnisse und die Erfahrungen werden zum Ende des Seminars (dritter Teil) durch die Teilnehmer in einer Präsentation vorgestellt.

Requirements for participation, required level

Die Teilnehmeranzahl ist auf 16 Personen beschränkt. Zur Arbeit mit den Videodaten wir ein eigenes Notebook (Windows, OSX oder Linux benötigt). Eine Vidoekamera kann im SCM oder ggf. aus der Arbeitsabteilung entliehen werden. Die Software zur Analyse der Videodaten wird vom Dozenten ausgegeben.

Bibliography

• Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung (2. voll. überab. Aufl.). München: Reinhardt.
• Greve. W & Wentura, D. (1997). Wissenschaftliche Beobachtung. Eine Einführung. Weinheim: Beltz.
• Zur softwaregestützten Videodatenanlyse siehe: www.videodatenanalyse.de

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