996008 "Schreibend den Forschungsprozess managen" (S) (WiSe 2008/2009)

This course has been cancelled!

Short comment

Prozessmanagement beim Schreiben der Dissertation (eher für Doktorand/innen in der ersten Hälfte des Gesamtarbeitsprozesses)

Contents, comment

Wer eine Dissertation schreibt, hat sich auf einen Arbeitsprozess eingelassen, der mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. Die verhältnismäßig lange Bearbeitungszeit, die Tatsache, dass man das Ruder in der Hand behalten muss, obwohl sich die Perspektive auf das Projekt in den verschiedenen Phasen der Bearbeitung immer wieder ändert, sehr häufig auch die Einsamkeit, in der Abwägungen und Entscheidungen getroffen werden müssen, all diese Umstände machen die Arbeit von Doktorandinnen und Doktoranden einzigartig und manchmal auch einzigartig schwierig.
Das Seminar richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden, die sich im Austausch mit anderen damit beschäftigen wollen, wie sie den Arbeitsprozess möglichst effektiv gestalten können. Anhand praktischer Übungen werden wichtige Arbeitsphasen vorgestellt, durchgespielt und anschließend die individuelle Arbeitsweise analysiert. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen zu grundlegenden Schreib- und Arbeitstechniken, Hintergrundinformationen aus der Schreibforschung und lernen ihr eigenes Schreiben bewusster zu steuern. Eine wichtige Rolle im Seminar spielt der Austausch über "Lust und Frust" des wissenschaftlichen Schreibens und die Erfahrung, dass Schreiben Spaß machen kann.

Inhalte:

  • ins Schreiben kommen und Ideen sammeln
  • den Arbeitsprozess in bewältigbare Teilschritte zerlegen
  • dem Ausufern des Projekts gegensteuern
  • Material strukturieren und einen roten Faden entwickeln
  • Texte überarbeiten
  • effizient mit dem/der Betreuer/in kommunizieren
  • Zeitmanagement und Projektplanung

Anmeldung:
Achtung! Die Anmeldung über das ekVV ist aus Verwaltungsgründen notwendig, jedoch nicht zureichend, um am Seminar teilnehmen zu können. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte bis zum 09. Januar persönlich an bei Swantje Lahm (106-4697, K5-106) oder Stefanie Haacke (106-4698, K5-104).

Requirements for participation, required level

Adressaten: Dieser Workshop richtig sich vor allem an Doktorand/innen und Doktoranden in der ersten Hälfte der Gesamtbearbeitungszeit der Doktorarbeit.

Teaching staff

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Stream C    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 12
Address:
WS2008_996008@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_8374719@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, January 14, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Bielefeld Graduate School in History and Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8374719
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
8374719