Schon vor über 40 Jahren sagte Horst Rumpf über Unterricht an deutschen Schulen: "Der Rahmen bestimmt die Didaktik." In der Fachdidaktik Geschichte ist der Blick auf die schulischen Rahmenbedingungen weitgehend ausgeblendet, wie überhaupt die Geschichtsdidaktik seit 1970 recht unterrichtsfern geblieben ist. Der weitgehend dürftige Ertrag des Geschichtsunterrichts wird inzwischen konstatiert, Erfolg versprechende Lösungen werden jedoch kaum entwickelt.
Vor diesem Hintergrund sollen Aspekte einer praxisorientierten Didaktik eröffnet werden. Näher zu untersuchende Unterrichtskonzepte beziehen sich vorrangig auf die Sekundarstufe I und die Primarstufe.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.1; Modul 2.8; Modul 2.9 | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 2.5.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |