Das Ziel dieses Projektes ist die Konzeption und Umsetzung eines Computerspiels auf dem Commodore 64.
Der Commodore 64 ist 1982 erschienen und u.a. als Heimcomputer und Spielkonsole sehr populär geworden. Auf dem Commodore 64 wurden Jump'n'Run Spiele, Actionspiele - oft mit horizontalem Scrolling, erste Actionadventures mit relativ komplexen Handlungsstrukturen, zahlreiche Sportspiele uvm. entwickelt.
Aufgrund der limitierten Resourcen wurden die Spiele oft sehr nah an der Hardware programmiert. Die Grundlage war dabei 6502 Assembler, um die Spiele in einer angemessenen Geschwindigkeit umsetzen zu können.
Zunächst sollen in kleinen Gruppen Spiele konzipiert werden. Dabei steht im Vordergrund, in welchem Kontext das Spiel stattfindet, welche Protagonisten eingesetzt werden, was die Handlungsziele des Spiels sind und wie diese durch das Spiel kommuniziert werden. Anschließend folgt in den gleichen Gruppen die Umsetzung der jeweiligen Konzeptionen in Assembler.
Motivation des Projektes ist, den Studierenden einen Einblick in die Funktionsweise von Computersystemen zu geben. Moderne Maschinen sind als Lehrmedium aufgrund ihrer Komplexität nur eingeschränkt einsetzbar, um das Wissen der Funktionsweise von Computern spielerisch zu vermitteln.
Die Arbeit erfolgt in kleinen Teams. Folgende Bereiche müssen vom jeweiligen Team abgedeckt werden: Konzeption, Programmierung, Grafik und Sound. Für die Konzeption des Spiels sollen theoretische Grundlagen der Computerspieltheorie herangezogen werden. Alle Teammitglieder sollten unbedingt hinreichende Erfahrung in anderen Programmiersprachen gesammelt haben, um den Assembler sinnvoll einsetzen zu können. Grafik und Sound müssen nicht nur entworfen, sondern auch programmiert werden können. Schließlich sollten alle die Veranstaltung Grundlagen der Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen oder Einführung in die Informatik gehört haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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nach Vereinbarung | n.V. | 13.10.2008-06.02.2009 | |||
einmalig | Mi | 16-18 | H16 | 15.10.2008 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 3. 5. | 5 | unbenotet | |
Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Wahl | 3. 5. | 5 | unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 3. 5. | 5 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 3. 5. | 5 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 3. 5. | 5 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | allgem.HS | HS |