250234 Verstehen lehren und lernen als didaktische Herausforderung (BS) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Verstehen zu lehren/lernen zu können gilt seit langem als eine der kategorialen Aufgaben von Bildung und Unterricht - und nicht erst seit der Diskussion der Ergebnisse weltweiter Schulleistungsstudien ist für den Unterricht in allen Fächern das Verstehen(können) schriftlicher und mündlicher Texte eine der didaktischen Zuspitzungen dieser Herausforderung.

Aber was ist das überhaupt: Verstehen? Warum und wofür ist das Verstehen - speziell von (mündlichen und schriftlichen) Texten - so bedeutsam? Welche Bedeutung kommt dem Verstehen in unterschiedlichen didaktischen Theorien/Modellen/Konzepten zu? Mit welchen Konsequenzen für das Arbeiten im Unterricht? Ist Verstehen ein punktuelles Ereignis oder ein Prozess? Ein Beginn oder ein Abschluss? Wie verhält es sich z. B. zum Erklären, Begreifen, Analysieren, Problemlösen, zur Instruktion und zur Selbsttätigkeit? Lässt sich das Verstehen didaktisch inszenieren? Was sind die Bedingungen und Grenzen des Verstehens in unterrichtlichen Prozessen?

Im Seminar werden wir - ausgehend von videographierten Unterrichtsbeispielen, aktuellen Lehr- und Lernmaterialien aus unterschiedlichen Fächern und im Rückgriff auf grundlegende wissenschaftliche Texte - an der Klärung dieser Fragen arbeiten. Bei entsprechendem Interesse besteht auch die Möglichkeit zu seminarbezogenen Unterrichtshospitationen bzw. eigenen Unterrichtsversuchen in Schulen.

Literaturangaben

Literaturangaben:
In der ersten Sitzung bzw. nach der Vorbesprechung werden die für die Seminararbeit zentralen Texte und Materialien in einem Reader bzw. digitalisiert zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Sa 10-18 D2-136 18.10.2008
einmalig Sa 10-18 D2-136 25.10.2008
einmalig Sa 10-18 D2-136 29.11.2008
einmalig Sa 10-18 C2-144 24.01.2009

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.1; G.2.1   scheinfähig GS und HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.4   2  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.2.4   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2008_250234@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8247358@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. Dezember 2008 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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8247358