Die an die Arbeiten von Michel Foucault anschließende Diskurs- und Interdiskursanalyse hat sich in den beiden letzten Jahrzehnten mehr und mehr im Kanon der literatur- und kulturwissenschaftlichen Theorieparadigmen etablieren können (vgl. dazu Parr/Thiele 2005). Dabei finden sich zwar hier und da vereinzelte Hinweise auf das didaktische Potenzial dieses Ansatzes, doch ist bisher kein Versuch unternommen worden, es systematisch zu erkunden. Das versucht dieses Seminar ein Stück weit nachzuholen.
Im ersten Teil wird die Interdiskursanalyse in ihren wichtigsten Bestandteilen noch einmal vorgestellt, um dann in der zweiten Semesterhälfte Unterrichtsprojekte auf ihrer Basis zu entwickeln.
Zur Vorbereitung zu lesen:
U. Gerhard/J. Link/R. Parr: Artikel »Diskurstheorien und Diskurs« und »Interdiskurs, reintegrierender«. In: Ansgar Nünning (Hg.): Lexikon Literatur- und Kulturtheorie: Ansätze - Personen - Grundbegriffe. 4., aktualisierte u. erw. Aufl. 2004, S. 133-135 u. 324.
J. Link: "Zur Frage, was eine kulturwissenschaftliche Orientierung der Literaturdidaktik "bringen" könnte." In: kultuRRevolution. zeitschrift für angewandte diskurstheorie, Nr. 45/46 (Mai 2003), S. 71-78.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | V2-205 | 13.10.2008-06.02.2009
nicht am: 23.12.08 / 30.12.08 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 2/5 |