Diese Veranstaltung ist für die Studierenden des Studienganges Medieninformatik und Gestaltung eine Pflichtveranstaltung im dritten Semester.
In dieser Vorlesung werden die wichtigsten mathematischen Grundkenntnisse für die Visualisierung und Animation von geometrischen Objekten vermittelt.
Hierzu zählen insbesondere Drehungen und Spiegelungen, die mit Hilfe orthogonaler Matrizen beschrieben werden.
Ein weiterer Themenkomplex ist die Berechnung von Normalenvektoren an Kurven in 2D bzw. an Flächen in 3D, sowie eine Einführung in die
projektive Geometrie, die z. B. von der OpenGL-Bibliothek intern verwendet wird.
Im letzten Teil der Vorlesung werden Interpolations- und Ausgleichsprobleme behandelt. Auch wird ein Verfahren vorgestellt, das die aus
Grafikprogrammen bekannten Bezierkurven berechnet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Numerik geometrischer | Pflicht | 3. | 6 | unbenotet |