Ausgangspunkt des Seminars ist die Frage nach der "Kindfähigkeit der Schule" und der "Schulfähigkeit des Kindes". Dabei wird der Aspekt der Lernvoraussetzungen von Kindern am Schulanfang vertieft, die es im Unterricht wahrzunehmen und zu erheben gilt. Zum einen werden im Seminar verschiedene Testverfahren für den Schriftspracherwerb vorgestellt, von den SeminarteilnehmerInnen erprobt und ihr Einsatz anhand von Videosequenzen kritisch reflektiert. Dabei wird auch auf die Möglichkeiten der anschließenden Förderung eingegangen. Zum anderen geht es für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer darum, einen diagnostischen Blick zu entwickeln, welche Lernvoraussetzungen sie bereits im allgemeinen Unterricht bei Kindern erkennen können. Das Seminar schließt mit einer Reflexion darüber, in welchen Situationen welche Art des diagnostischen Handelns möglich und sinnvoll erscheint.
Bereitschaft zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit diagnostischen Verfahren
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14täglich | Mo | 16-20 | H16 | 13.10.2008-02.02.2009
nicht am: 22.12.08 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.1; H.2.1; H.3.3 |