Neben einer Einführung in die Ätiologie, Symptomatologie und die (differenzial)diagnostischen Grundlagen der unterschiedlichen Störungsbilder sollen im Rahmen des Seminars schwerpunktmäßig die therapeutischen Interventionsmöglichkeiten vorgestellt, angewendet, besprochen und diskutiert werden. Dabei wird u.a. aufgrund seiner relativen Häufigkeit das kindliche Stottern den vorausichtlich größten Teil des Seminars einnehmen. Darüber hinaus werden aber auch die weniger bekannten und z.T. stark vernachlässigten Störungsbilder des Polterns, der Logophobie (pathologische Sprechangst) und des Mutismus ("Schweigen") berücksichtigt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | - | MKLI3 | - | - | 6 |
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