Inhalte des Seminars sind Grundlagen und Störungen semantisch-pragmatischer Verarbeitung, wie sie bei neurogenen Störungen auftreten können. Diese betreffen sowohl Aphasien als auch nicht-aphasische Kommunikationsstörungen (z.B. nach Schädel-Hirn-Trauma). Insbesondere soll auf die Vielfalt verschiedener Störungsbilder im Bereich der semantischen und pragmatischen Kompetenzen und auf die Konsequenzen für die Diagnostik und Therapie eingegangen werden. Auf der Grundlage von Modellen und sprachlichen wie kognitiven Erklärungsansätzen werden einzelne Störungsbereiche und mögliche Ursachen genauer diskutiert.
___________________________
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI2 | 3 |