Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250146 Schule und Lebenswelt von Schülern: Es kommt der ganze Mensch, nicht nur der Kopf (S) (WiSe 2008/2009)

Kurzkommentar

Benotete Einzelleistungen können in den Vertiefungsseminaren 250215 und 250209 erbracht werden.

Inhalt, Kommentar

Schulisches Lernen wird unter sozialisationstheoretischer Perspektive der individuellen Persönlichkeitsentwicklung als aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner Umwelt behandelt:
Bildung als Konstruktionsprozess: Selbstregulation und Lernen mit allen Sinnen
Wie Kinder lernen: Motivation und emotionale Begleitprozesse
Bildung von Anfang an: schulisches Lernen als Teil eines lebenslangen Bildungsprozesses
Stellenwert des schulischen Lernens innerhalb des Spektrums von Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter
Keiner lernt allein: Bedeutung gruppendynamische Prozesse in Schulklassen
Eltern und Lehrer als Erziehungspartner: Chancen und Grenzen
Was Kinder stärkt: Ergebnisse der Resilienzforschung
Übergänge gestalten: Ergebnisse der Transitionsforschung

Geplante Arbeitsformen/methodischer Schwerpunkt: Literaturanalyse und Diskussion ebenso wie biographische Reflexion
Für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme sind eine regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung im Rahmen des Seminars Voraussetzung.

offen für Hörer anderer Fakultäten: NEIN

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.1; H.2.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.6.1; MU.8.1   3  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges