Schulisches Lernen wird unter sozialisationstheoretischer Perspektive der individuellen Persönlichkeitsentwicklung als aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner Umwelt behandelt:
Bildung als Konstruktionsprozess: Selbstregulation und Lernen mit allen Sinnen
Wie Kinder lernen: Motivation und emotionale Begleitprozesse
Bildung von Anfang an: schulisches Lernen als Teil eines lebenslangen Bildungsprozesses
Stellenwert des schulischen Lernens innerhalb des Spektrums von Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter
Keiner lernt allein: Bedeutung gruppendynamische Prozesse in Schulklassen
Eltern und Lehrer als Erziehungspartner: Chancen und Grenzen
Was Kinder stärkt: Ergebnisse der Resilienzforschung
Übergänge gestalten: Ergebnisse der Transitionsforschung
Geplante Arbeitsformen/methodischer Schwerpunkt: Literaturanalyse und Diskussion ebenso wie biographische Reflexion
Für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme sind eine regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung im Rahmen des Seminars Voraussetzung.
offen für Hörer anderer Fakultäten: NEIN
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.1; H.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.1; MU.8.1 | 3 |