250127 Vorsicht Soap ! (S+FS) (WiSe 2008/2009)

Kurzkommentar

Dieses Seminar kann als Fallstudienseminar sowohl Teil I, als auch Teil II angerechnet werden. Bitte sprechen Sie alle hierzu relevanten Informationen mit mir ab. Anmeldung per Email beim Dozenten!

Inhalt, Kommentar

Über zehn Millionen Menschen in Deutschland sehen täglich Daily Soaps - und wir werden eine auf die Uni Bielefeld bezogene Soap Opera produzieren. Gesucht werden schon filmerfahrene Studierende, die ihre Kenntnisse im Bereich Filmproduktion und Redaktion verbessern möchten. Es werden Kenntnisse in sämtlichen für einen Kurzfilm relevanten Bereich theoretisch und praktisch erarbeitet. Hauptbestandteil der umfangreichen Themenpalette sind: Drehbuch, Kamera, Licht, Ton, Postproduktion, Komposition, Organisation und Casting. (Es werden keine SchauspielerInnen gesucht!)
Dem anfänglichen in Seminarform stattfindenden Theorieteil folgt später im Semester die praktische Produktionsphase. Die Seminarteilnehmer übernehmen alle wichtigen Aufgaben im Bereich der redaktionellen Arbeit sowie der Filmproduktion, wie Kamera, Licht, Ton usw.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Kenntnisse im Bereich Video- und Medientechnik. Da die Anzahl der Studenten auf 15 begrenzt ist, werden Studierende, die bereits an Seminaren wie "Vorsicht Dreharbeiten" und "Video- und Medientechnik" teilgenommen haben, bevorzugt in das Seminar aufgenommen. Des Weiteren können Studierende der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften an diesem Seminar teilnehmen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.2.3; MA.4.2.4    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.2.3; MG.4.2.4    
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.2.3; M.4.2.4    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Kulturseminare Film & Medien    
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Wahlpflicht Gesellschafts Wahlpflicht 5. 3  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 6 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.5; H.2.6; H.3.5; H.1.3    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2008_250127@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8184670@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 8. Oktober 2008 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 8. Oktober 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Fallseminar (FS) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8184670
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8184670