220062 Der Hitler-Stalin-Pakt (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Die plötzliche Annäherung zwischen Hitler und Stalin hat die Zeitgenossen überrascht und verwirrt. Die geheimen Zusatzvereinbarungen zum Vertrag, deren Existenz in der Sowjetunion bis 1990 geleugnet wurde, ebneten den Weg zum Beginn des Zweiten Weltkrieges und zur langfristigen Expansion der Sowjetunion nach Mittelosteuropa. Bis heute sind vor allem die Motive Stalins für den Vertragsabschluß und sein Verhalten vor dem deutschen Angriff 1941 Gegenstand heftiger Kontroversen in der Forschung. Während die Quellen für Deutschland seit langem bekannt sind, musste die Sichtung sowjetischen Archivmaterials bereits nach kurzer Zeit wieder abgebrochen werden. Im Seminar stehen die Bedeutung des Paktes und die Frage nach den Motiven Hitlers und Stalins im Vordergrund. Dabei ist u.a. auf die Vorgeschichte der Beziehungen zwischen Deutschland und Rußland seit Rapallo, die Interessenlage der Großmächte und Polens in den Bündniskonstellationen der 1930er Jahre, die sowjetische Faschismus- und Sozialfaschismustheorie, die Rückwirkungen des Vertragsabschlusses auf die Innenpolitik beider Länder und die Folgen des Vertrages am Beispiel von Polen und den baltischen Staaten einzugehen. Näher zu betrachten sind die Umstände des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion (Präventivkriegsthesen) und der Beginn des Kalten Krieges. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 beschränkt.

Literaturangaben

Roland G. Foerster (Hg.), "Unternehmen Barbarossa". Zum historischen Ort der deutsch-sowjetischen Beziehungen 1933 - Herbst 1941. München 1993; Dietrich Geyer (Hg.), Osteuropa-Handbuch Sowjetunion. Außenpolitik 1917-1955, Band 1. Köln u. Wien 1972; Klaus Hildebrand u. a. (Hg.), 1939 - an der Schwelle zum Weltkrieg. Die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges und das internationale System. Berlin, New York 1990; Andreas Hillgruber, Probleme des Zweiten Weltkrieges. Köln, Berlin 1967; Erwin Oberländer (Hg.), Hitler-Stalin-Pakt 1939. Das Ende Ostmitteleuropas?, Frankfurt 1989; Bianca Pietrow-Ennker (Hg.), Präventivkrieg? Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion. Frankfurt a. M. 2000; Geoffrey Roberts, The Soviet Union and the Origins of the Second World War. Russo-German Relations and the Road to War, 1933-41, Basingstoke 1995; Ders., Stalin's Wars. From the World War to Cold War, 1939-1953, New Haven u. London 2006; Bernd Wegner (Hg.), Zwei Wege nach Moskau. Vom Hitler-Stalin-Pakt zum "Unternehmen Barbarossa". München 1991.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.9 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.9 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2008_220062@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8183255@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. Mai 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Juli 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8183255
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8183255