300020 Thematisierungen von Männlichkeit in der Moderne: historische und soziologische Perspektiven (BS) (WiSe 2008/2009)

Contents, comment

Das Seminar nimmt das in den letzten Jahren stark angewachsene, sowohl in den Medien, wie in der Medizin, der Pädagogik und in der historischen und soziologischen Geschlechterforschung zu beobachtende Interesse an Männern/Männlichkeit zum Ausgangspunkt. Es fragt danach, wie diese Themenkonjunktur mit veränderten Lebensverhältnissen, gesellschaftlichen Ängsten, politischen Interessen und wissenschaftsinterne Entwicklungen zusammenhängt. Wie der Blick in die Geschichte zeigt, wurde Männlichkeit auch in der Vergangenheit keineswegs als unproblematisch und selbstverständlich wahrgenommen, sondern im ausgehenden 19. und im 20. Jahrhundert mit unterschiedlichen Krisendiskursen verknüpft. Soziologisches, medizinisches und pädagogisches Expertenwissen spielte dabei für die gesellschaftliche Wahrnehmung von Geschlechterverhältnissen eine entscheidende Rolle, lässt sich in seiner Entstehung aber auch umgekehrt ohne Rekurs auf gesellschaftliche Problemlagen und Wandlungsprozesse nicht verstehen. Am Beispiel der gesellschaftlich zirkulierenden, in Institutionen verfestigten und in Expertenhandeln einfließenden, in der Selbst- und Fremdwahrnehmung von Jungen und Männern immer wieder zu verhandelnden Vorstellungen von (problematischen) Männlichkeiten greift das Seminar damit allgemeine Fragen nach dem Verhältnis von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik im 20. und 21. Jahrhundert auf und untersucht, wie Themenkonjunkturen in den Sozialwissenschaften zu Stande kommen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Stream A Wahl Graduierte
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Geschichtswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2012) Mastermodul 4.1   7.5 Teilleistung mündliche Prüfung möglich  

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2008_300020@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_8150747@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, January 20, 2009 
Last update rooms:
Tuesday, January 20, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8150747
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
8150747