230010 Einführung in die DaF-Didaktik (S) (WiSe 2008/2009)

Contents, comment

Hinweis für Studierende des BA-Studiengangs Germanistik: Anmeldepflicht für das Modul Interkulturalität (DaZ-Angebot) und stark begrenzte Teilnehmerzahl (10 pro Semester).

Eine Anmeldeliste liegt bei Frau Luksch (C3-230) aus (keine Anmeldepflicht für DaF-Studierende!).
____________________________________________________________________________

In diesem einführenden Seminar erarbeiten Sie sich einen ersten grundlegenden Überblick über zentrale fremdsprachendidaktische Themengebiete, die in den Veranstaltungen jeweils auf Ihre eigenen Sprachlernerfahrungen und Ihre (zukünftige) Sprachlehrpraxis bezogen werden. Zu diesen Diskussionsfeldern gehören:

  • Lern- und Zweitsprachenerwerbstheorien
  • Lernervariablen und Lernuniversalien
  • klassische und alternative Vermittlungsmethoden
  • selbstgesteuertes Lernen; Lernstrategien
  • Kultur-, bildungs- und sprachenpolitische Kontexte
  • Lernzielermittlung und -beschreibung; der Europäische Referenzrahmen (GER)
  • Kommunikative Kompetenz; Förderung rezeptiver und produktiver Fertigkeiten
  • Textarbeit und Wortschatzvermittlung
  • Grammatik und Ausspracheschulung
  • Landeskundliches und (inter-)kulturelles Lernen
  • Medien im FSU, (Selbst-)Lernprogramme
  • Lehrwerkanalyse und Unterrichtsplanung
  • Fehlerursachen; Fehlerkorrektur; Feedback
  • Lerngruppenmanagement und Lehrerverhalten
  • Testen, Prüfen, (Selbst-)Evaluation

Die Seminarunterlagen werden in elektronischer Form auf Stud.IP zur Verfügung gestellt. Ihre Bereitschaft zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englischsprachiger Texte pro Woche wird selbstverständlich vorausgesetzt.

Zur Dokumentation Ihres Reflexions- und Lernprozesses werden Sie ein Lesetagebuch führen, das neben Ihrer aktiven Teilnahme an Seminarprojekten und -diskussionen eine Teilleistung für den Scheinerwerb (3LP) darstellt. Ebenso werden Sie Gelegenheit haben, Ihr erworbenes Grundlagenwissen (z.B. zur Wortschatzarbeit oder zur Grammatikvermittlung) in Form von Micro-Teaching-Übungen praktisch zu erproben. Weitere 4 LP können Sie durch eine Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten zu einem selbst zu wählenden Thema erwerben.

Zur Vorbereitung der ersten Sitzung am 15. Oktober halten Sie bitte auf ca. einer Seite fest, was Sie unter "(Fremdsprachen-)Lernen" verstehen, welche Eigenschaften Ihrer Meinung nach eine "ideale Lehrerin" und ein "idealer Lerner" auszeichnen. Als Anregung kann Ihnen der Beitrag von Dieter Wolff (1997) dienen, den Sie ebenfalls auf Stud.IP finden.

Seminarliteratur (Auswahl):

Roche, Jörg (2001): Interkulturelle Sprachdidaktik: Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Roche, Jörg (2005): Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Francke.
Storch, Günther (1999): Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik: Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. (UTB für Wissenschaft) München: Fink.
Scrivener, Jim ((2) 2005): Learning Teaching. Macmillan Books for Teachers. München: Hueber.
Ur, Penny ((10) 2003): A Course in Language Teaching: Practice and Theory. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 9-9.45 (s.t.) V2-135 13.10.2008-06.02.2009
not on: 12/22/08 / 12/29/08
(Tutorium)
weekly Mi 14-16 C5-141 13.10.2008-06.02.2009

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM3; BaDaFM3.2   3/7  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3I   3  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerPoB3; BaGerP3I   3  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3I   3  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerPoB3; BaGerP3I   3  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2008_230010@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_8145876@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 23, 2008 
Last update rooms:
Thursday, October 23, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8145876
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
8145876