Dieses Seminar widmet sich der Frage nach den psychologischen und pädagogischen Bedingungen des Musikunterrichts. Dabei werden musikpädagogisch relevante Aspekte wie Musik verstehen, über Musik sprechen und Musik lernen in den Blick genommen, um Perspektiven für das eigene Unterrichten zu entwickeln. Verschiedene musikbezogene Lern- und Verstehenstheorien werden einander gegenüber gestellt und diskutiert. Es soll aber auch konkreter Unterricht auf der Basis der theoretischen Grundlagen beobachtet und analysiert werden.
Empfohlene Basisliteratur:
Peter W. Schatt: Einführung in die Musikpädagogik, Darmstadt 2007
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD | 4. 5. |