Ziel dieser Veranstaltung ist für Bildungsausländerinnen und -ausländer einerseits die Verbesserung der individuellen Aussprache im Bereich der Segmentalia (Vokale und Konsonanten), der Phonotaktik (Assimilation, Auslautverhärtung, Aspiration, Reduktion, Konsonantencluster) und der Suprasegmentalia (Akzent, Rhythmus, Melodie), andererseits der Erwerb grundlegender didaktischer Kenntnisse im Bereich der Ausspracheschulung.
Neben der Wiederholung einiger theoretischer Grundlagen der Phonetik und Phonologie und einer Einführung in die Didaktik der Ausspracheschulung soll vor allem praktisch gearbeitet werden. Über das Kennenlernen verschiedener Phonetik-Materialien hinaus werden in Gruppenarbeit auch eigene Übungen zur Ausspracheschulung erstellt. Zentraler Bestandteil des Kurses ist außerdem die Wahrnehmung und Korrektur eigener und fremder Aussprachefehler mittels Diagnoseaufnahmen.
Bildungsinländerinnen und -inländer können im Rahmen dieser Veranstaltung einen Schein für Modul 4b.1 (Sprecherziehung) erwerben, indem sie als PraktikantInnen die Durchführung des Kurses unterstützen. Dazu gehören regelmäßige Hospitationen, Planung und Durchführung eigenen Aussprache-Unterrichts und individuelle Beratung der BildungsausländerInnen in Bezug auf die Diagnose-Aufnahmen.
Für Bildungsinländerinnen und -inländer besteht weiterhin die Möglichkeit, den Leistungsnachweis für Modul 4b.1 zu erwerben, indem sie ein betreutes Aussprachetandem durchführen. Diejenigen, die sich dafür interessieren, nehmen an den ersten drei Sitzungen des Seminars teil und arbeiten dann davon unabhängig in Tandems und Tutorien weiter.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM4a; BaDaFM4a.2 | 2/0 |