240405 Übergang von der Schule in den Beruf (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Übergang von der Schule in den Beruf

Dieses Seminar wendet sich an die Studiengänge HR. Es werden allgemeine Konzepte vorgestellt, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu gestalten.
Die zurzeit interessanten Konzepte können folgenden Problemkreisen zugeordnet werden:

Problemkreis 1:
Schulpflicht besteht für zehn Jahre, danach ist der Schulbesuch freiwillig und unterliegt anderen Bestimmungen als in der Schulpflichtzeit. Nach dem 10. Schulbesuchsjahr darf jeder Schüler/ jede Schülerin die Sekundarschule I verlassen, aber er/ sie unterliegt bis zum 18.Lebensjahr der Berufsschulpflicht.
Viele Schulen bieten Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedensten Gründen im 10. Schulbesuchsjahr sind, aber keinen regulären Schulabschluss bekommen, weil sie erst die 7. oder 8. Klasse besuchen, den Besuch einer BUS-Klasse an.
Die praxisnahe Vorstellung dieses Konzepts bereitet auf die Herausarbeitung der Bedeutung des Fachs Mathematik im Rahmen dieses Konzepts vor.

Problemkreis 2:
Die Sekundarschule bereitet auf Ausbildung vor, also sollte die Wirtschaft mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler nach dem Schulabschluss zufrieden sein.
Die kritischen Aussagen der Wirtschaft zu Leistungen der Schulabgänger (auch im Fach Mathematik) haben auf die Gestaltung und Durchführung von (Mathematik)Unterricht Auswirkungen gehabt. KURS-Projekte als Beispiele der Veränderung von (Mathematik)Unterricht sollen aufgezeigt und analysiert werden. Eigene Ideen entwickelt und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden.

Problemkreis 3:
Parallel zur betrieblichen Ausbildung findet eine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg statt. Hier gab und gibt es die Schnittstellendidaktik, die ebenfalls Inhalt des Seminars sein soll.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Fachwissen für und Methoden des Mathematikunterrichts sollten gefestigt vorhanden sein.

Literaturangaben

Joachim Herrman, Unterrichtsentwicklung im Projekt"Schule & Co" interne Evaluation, unter www.schule-und-co.de April 2002
Local Enterprises, Bericht des Arbeitsjahres 1996/97
BBS Kleve, Schnittstellendidaktik Mathematik
BuS, unter www.schulministerium.nrw.de

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 08:00-10:00 S0-135 13.10.2008-06.02.2009
nicht am: 26.12.08 / 02.01.09
einmalig Fr 08.00-10.00 C0-281 30.01.2009 Klausur

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2007) Kernfach M.D.10K Wahlpflicht 5. 6. 3 benotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2008_240405@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8120983@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Januar 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
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ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
8120983