Im Rahmen dieses Seminar sollen die häufigsten Störungen im Bereich des Lernens (wie z.B. LRS, Dyskalkulie, ADHS) behandelt werden. Neben den einzelnen Erklärungsmodellen sollen auch die notwendigen diagnostischen Schritte und darüber hinaus auch Möglichkeiten der Intervention erarbeitet werden.
Zur Teilnahme an diesem Seminar werden regelmäßiges Erscheinen und aktive Mitarbeit vorausgesetzt.
Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Basisthema dem Themengebiet Lehren und Lernen für die Kontexte Familie und Schule/Ausbildung zuzuordnen.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur in der Zeit vom 01.09.-29.09.2008 per E-Mail an sekpaedpsy@uni-bielefeld.de möglich. Bitte geben Sie unbedingt den Veranstaltungstitel, Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihr Studienfach und die Semesteranzahl an.
Ab dem 06.10.2008 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden.
Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrücker/innen wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | E01-108 | 15.10.2008-04.02.2009
nicht am: 24.12.08 / 31.12.08 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10B | scheinfähig | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.2 | 4 | benotet |