610082 Schulpraktische Studien (Blockpraktikum) + Begleitseminar (SPS(BP)) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Zu den Schulpraktischen Studien gehört eine Schulveranstaltung (2 SWS), die als Block in der Zeit vom 2.03.09-27.03.09 an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule in der Region Bielefeld durchgeführt wird und ein Begleitseminar (2 SWS), das in der Universität stattfindet. Das Begleitseminar besteht aus einem, die Unterrichtsphase vorbereitenden Block, der unmittelbar vor dem Praktikum stattfindet und weiteren, während der Schulphase wöchentlich stattfindenden Begleitveranstaltungen. Die Termine für die Begleitveranstaltungen werden in einer ersten Informationsveranstaltung am 13.10.2008 festgelegt.
In den Schulpraktischen Studien sammeln Sie erste Unterrichtserfahrungen in der Rolle der Lehrerin/des Lehrers und werten diese gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Ihrer Gruppe systematisch aus. Grundsätze der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht werden vor dem Hintergrund der theoretischen Kenntnisse aus dem Seminar "Planen und Auswerten von Sportunterricht" praktisch erprobt.
Von den Studierenden wird ein Praktikumsbericht verfasst. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht
Methodenvorlesung

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 12-14 E1-148 13.10.2008 Vorbesprechung schulpraktische Studien
nach Vereinbarung n.V.   13.10.2008-06.02.2009 Schulphase: 2.3.09-27.3.09

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) JBU; BbS 5 Pflicht 4  
Sportwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2005) JBU; BbS 6 Pflicht 4  
Sportwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) JBU; M-BbS-1 Pflicht 4  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
WS2008_610082@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8029487@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 17. September 2008 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 17. September 2008 
Art(en) / SWS
Schulpraktische Studien (Blockpraktikum) (SPS(BP)) / 4
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8029487
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8029487