Die Vorlesung gibt eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik und Fachmethodik der Biologie. Einzelne Themen werden gemeinsam an Beispielen erarbeitet.
z.B.: Eschenhagen, Kattmann, Rodi: Fachdidaktik Biologie. Aulis Köln 1999; Berck: Biologiedidaktik, Quelle&Meyer (2001) Biologie, Wiebelsheim 2001; Kroner, Schauer: Unterricht erfolgreich planen und durchführen. Aulis Deubner, Köln 1997; Spoerhase-Eichmann, Ruppert: Biologie Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I u. II , Cornelsen (2005). Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 10-12 | H13 | 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 26.12.16 / 02.01.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
|---|---|---|---|
| Montag, 6. Februar 2017 | 10-12 | X-E0-002 | Erstklausur |
| Freitag, 7. April 2017 | 11-12 | H1 | Zweitklaususr |
Verstecke vergangene Prüfungstermine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 20-DM1_ver1 Didaktikmodul I Didaktikmodul I | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| 20-DM2_ver1 Didaktikmodul II Didaktikmodul II | Biologiedidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| 20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht Biologiedidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktik Biologie | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| 20-SU8B Biologie und Biologiedidaktik im Sachunterricht Biologie und Biologiedidaktik im Sachunterricht | 3. Fachdidaktik Biologie | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |