Der Bildungsbegriff kennzeichnet sich durch eine hohe Diffusität und heterogene Deutungsangebote. Im Seminar werden wir unterschiedliche Konnotationen des Bildungsbegriffs in gegenwärtigen, erziehungswissenschaftlichen Diskursen auszuloten. Dabei steht besonders das Spannungsfeld zwischen subjektbezogener Bildung und Auseinandersetzung mit Umwelt und Gesellschaft im Fokus. Als Fundament sollen ausgewählte bildungstheoretische Konzepte aus unterschiedlichen Epochen und nationalen Kontexten auf das zugrundeliegende Menschenbild, normative Setzungen und Spannungsfelder analysiert werden. Ein weiterer Zugang erfolgt über den Vergleich zu den Konzepten der Kompetenz, der Aneignung, der Individualisierung und des Lernens. Ziel des Seminars ist eine Klärung des Bildungsbegriffs sowie diverse Bildungspotenziale in pädagogischen Handlungsfeldern zu erkennen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 8:30-10:00 (s.t.) | T2-226 | 25.10.2016-07.02.2017
nicht am: 01.11.16 / 27.12.16 / 03.01.17 |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
| 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
| 25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung kann in Form eines Kurzreferates erbracht werden.
Die benotete Modulabschlussprüfung kann in Form eines Referates mit Ausarbeitung erbracht werden.