Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wie Spanien, Portugal, Großbritannien, Frankreich oder den Niederlanden, scheint der Kolonialismus in der deutschen Öffentlichkeit wenig präsent zu sein. Auch im Schulalltag werden Fragen, wie das Erbe des Kolonialismus heutige globale Zusammenhänge weiterhin prägt, selten behandelt. Aus diesem Grund plant die CIAS-Arbeitsgruppe "Wissen um globale Verflechtungen" (http://www.uni-bielefeld.de/(de)/cias/unterrichtsmaterialien/index.html) im Wintersemester 2016/17 die Herausgabe einer Unterrichtsmappe zum Thema "(Post)Kolonialismus". Ziel der Lehrforschung ist es, gemeinsam ein Kapitel dieser Mappe zu gestalten.
In der Veranstaltung werden wird uns systematisch der Erstellung von Unterrichtsmaterialien nähern, beginnend mit einer Bestandsaufnahme existierender Materialien mittels geeigneter Evaluationskriterien des Globalen Lernens. Wie werden der Kolonialismus und seine Hinterlassenschaft dargestellt? Welches Bild kolonialisierter Gruppen findet sich in Schulbüchern? Welche Aspekte werden thematisiert, in welche Kontexte lassen sich aktuellen Ereignisse verorten und vielleicht sogar historisieren? Basierend auf dieser Analyse und eigenen Recherchen soll dann im zweiten Schritt ein eigener Baustein konzipiert und gestaltet werden, der im Rahmen der CIAS-Unterrichichtsmaterialienreihe „Wissen um globale Verflechtungen“ veröffentlicht wird.
Die beiden Modul-Veranstaltungen 220096 und 220097 finden im unregelmäßigen Wechsel statt. Es müssen beide Veranstaltungen besucht werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Do | 14-18 | X-E0-201 | 24.10.2016-10.02.2017
not on: 1/5/17 |
Module | Course | Requirements | |
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22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens | Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.