Nach Bärbel Völkel ist Geschichtsunterricht, dem das Prinzip der Handlungsorientierung zu eigen ist, ein Unterricht, "der sich durch Eigenaktivität und Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler auszeichnet". Aber wie plant und organisiert man handlungs- und projektorientierten Geschichtsunterricht angesichts einer Fülle von Inhalten und Kompetenzen, die durch die Lehrpläne vorgeschrieben sind? Wo bieten sich Anknüpfungspunkte an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler? Welche Chancen bieten regionalgeschichtliche Projekte für den historischen Erkenntnisgewinn? Ausgehend von der Lektüre einschlägiger Texte sollen einerseits handlungsorientierte Unterrichtsvorschläge "im Klassenzimmer" vorgestellt und diskutiert, andererseits außerschulische Lernorte in den Blick genommen werden, um schließlich eigene Ideen für die Praxis zu entwickeln. Hierzu werden ggf. in Absprache Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durchgeführt.
Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 4. Aufl., Berlin 2012; Dittmer, Lothar und Siegfried, Detlef (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim und Basel 1997; Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2005.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | T2-220 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten), ggf. eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Evtl. Teilnahme an einer verbindlichen Exkursionen zu einem außerschulischen Lernort nach Absprache. Diese Exkursion wird auf die SWS angerechnet.