In dem Seminar sollen erstens die wichtigsten geschichtsdidaktischen Theorien und Kategorien erarbeitet werden, um zu klären, welchen Sinn überhaupt die Vermittlung von historischem Stoff hat. Des Weiteren leben der schulische Geschichtsunterricht und die Geschichtsvermittlung an außerschulischen Lernorten vom Abwechslungsreichtum der Medien. Geschichte versteht sich heute nicht mehr als stures „Paukfach“, sondern will durch eine Verlebendigung früherer Lebenswelten den Spaß und das interesse am historischen Lernen wecken. Dafür ist ein lebhafter Medieneinsatz hilfreich, z. B. mit Historischen Romanen, Comics, Hörspielen, Politischen Liedern, Karikaturen dgl. Last but not least wollen wir uns der Unterrichtsplanung widmen und reflektieren, was einen gut durchstrukturierten Geschichtsunterricht ausmacht.
Notwendig ist es, da es sich bei meiner Veranstaltung um den Abschluss des betreffenden Moduls handelt und Sie bei mir Ihre Hausarbeit schreiben, die vorher zu absolvierenden Seminare abgeschlossen zu haben.
Sauer, Michael: Geschichte lernen. Eine Einführung in die didaktik und Methodik; Klett/Kallmeyer-Verlag, Seelze-Velber 2008
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik.Eine Theorie für die Praxis; Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2013
Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik; Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen 2005
Bergmann, Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens; Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2008
Achtung:
1) Für das Seminar existiert ein Semesterapparat in der Uni-Bibliothek (Abt. Geschichtswisenschaft). Dort bitte nach weiterer Literatur schauen.
2) Bitte vor den Sitzungen immer im StudIP nachsehen, da ich dort gelegentlich Seminarpapiere und Texte einstellen werden zum Downloaden
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 22-2.3 Modul Fachdidaktik Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| 22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 |
Zum Teilnahmebeleg erarbeiten Sie im Verlauf meines Seminars ein Portfolio mit fünf (maximal je 1 Seite langen) Kurzvorträgen zu behandelten Themen, die in der jeweils nachfolgenden Sitzung abgerufen werden.
Separat davon ist die Hausarbeit zu sehen: Ich werde Ihnen dazu gegen Seminarende eine Themenliste zur Auswahl präsentieren; Sie können aber auch auf eigenen Wunsch ein Thema Ihrer Hausarbeit vorschlagen und mit mir absprechen.