Das Seminar steht unter der Überschrift einer pädagogischen Werkstatt zur Individualisierung von Unterricht und erarbeitet didaktische Grundlagen zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Im ersten Block des Seminars im September stehen Wege des Verstehens sowie das problemorientierte Lernen mithilfe von z.B. Aufgabendifferenzierung im Mittelpunkt. Im Block im Februar geht es um Unterrichsplanung. Das Seminar findet gemeinsam mit Lehrkräften aus zwölf Bielefelder Schulen verschiedener Schulformen statt. Daher ist eine verbindliche Anmeldung vorab unbedingt nötig.
verbindliche Anmeldung bis 5.9.16 per Mail (bettina.streese@uni-bielefeld.de)
Groeben, Annemarie von der. (2013). Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. Scriptor Praxis (1. Aufl.).
Groeben, Annemarie von der. (2014). Werkstatt Individualisierung. PB-Buch ; 47 (3. Aufl.). Hamburg: Bergmann + Helbig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.