Das Seminar steht unter der Überschrift einer pädagogischen Werkstatt zur Individualisierung von Unterricht und erarbeitet didaktische Grundlagen zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Im ersten Block des Seminars im September stehen Wege des Verstehens sowie das problemorientierte Lernen mithilfe von z.B. Aufgabendifferenzierung im Mittelpunkt. Im Block im Februar geht es um Unterrichsplanung. Das Seminar findet gemeinsam mit Lehrkräften aus zwölf Bielefelder Schulen verschiedener Schulformen statt. Daher ist eine verbindliche Anmeldung vorab unbedingt nötig.
verbindliche Anmeldung bis 5.9.16 per Mail (bettina.streese@uni-bielefeld.de)
Groeben, Annemarie von der. (2013). Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. Scriptor Praxis (1. Aufl.).
Groeben, Annemarie von der. (2014). Werkstatt Individualisierung. PB-Buch ; 47 (3. Aufl.). Hamburg: Bergmann + Helbig.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 8-16 | Q0-106 | 12.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Mo | 8-16 | Q0-112 | 12.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Mo | 8-16 | Q0-107 | 12.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Mo | 9-16 | Q0-101 | 12.09.2016 | |
one-time | Di | 8-16 | Q0-106 | 13.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Di | 8-16 | Q0-107 | 13.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Di | 8-16 | Q0-112 | 13.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Di | 9-16 | Q0-101 | 13.09.2016 | |
one-time | Mi | 8-16 | Q0-106 | 14.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Mi | 8-16 | Q0-107 | 14.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Mi | 8-16 | Q0-112 | 14.09.2016 | Gruppenarbeit |
one-time | Mi | 9-16 | Q0-101 | 14.09.2016 | |
block | Block | 9-19 | 20.-22.02.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.