Zunächst werden wir den aktuellen Forschungsstand zum Thema Resozialiserung nach einer Haftstrafe aufarbeiten und die Prinzipien qualitativer Datenanalyse wiederholen.
Darauf aufbauend werden wissenschaftliche Fragestellungen entwickelt, die anhand qualitativer Interviews mit Haftentlassenen bearbeitet werden.
Die Analyse der Interviews erfolgt unter Zuhilfenahme einer QDA-Software. Das Seminar eigent sich daher nur für Studierende, die Vorerfahrungen in der Auswertung von qualitativen Interviews mit einer QDA-Software haben, oder die die Bereitschaft haben, die fehlende Vorerfahrung dadurch zu kompensieren, dass Sie sich selbstständig in die Software einarbeiten.
Kuckartz, Udo. (2010). Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (3., aktualisierte Auflage.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. (in der BIB online verfügbar)
Pöge, Alina (2014). "Freie Zeit gestalten" - Eine Untersuchung der Freizeitmaßnahmen und Behandlungsprogramme im Jugendstrafvollzug, Bewährungshilfe 61(1): 87-101
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |