In diesem Blockseminar wird das Verhältnis zwischen Regelschulsystem und den Reformschulmodellen im Mittelpunkt stehen. Hierzu sollen einerseits der Aufbau des Regelschulsystems erarbeitet, andererseits verschiedene Reformschulprojekte (in ihrer Abgrenzung zum Regelschulsystem) dargestellt werden. Zeitlicher Schwerpunkt wird die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sein, räumlicher Schwerpunkt die Bundesrepublik.
Die Teilnahme an der ersten Sitzung im Oktober ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar im Februar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 9-10 | T2-227 | 21.10.2016 | |
einmalig | Mo | 8-18 | Q0-119 | 13.02.2017 | |
einmalig | Di | 8-18 | Q0-119 | 14.02.2017 | |
einmalig | Mi | 8-18 | Q0-119 | 15.02.2017 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In der ersten Sitzung im Oktober werden die konkrete Anforderungen und der Zeitplan besprochen. Ebenso werden Seminargestaltungsaufgaben verteilt.