In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Modellvorstellungen zum Erstspracherwerb. Diese Modelle geben unterschiedliche Antworten auf Fragen wie die Folgenden: Wie können wir uns das sprachliche Wissen von Kindern am besten vorstellen, und wie unterscheidet es sich vom Wissen Erwachsener? Was ist der Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und sprachlichem Input? Was ist der Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und der sonstigen kognitiven Entwicklung? Wir werden gemeinsam empirische Originalarbeiten lesen, die zur Beantwortung dieser Fragen beitragen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI6 |
Die Teilnehmenden sollen eine empirische Originalarbeit im Detail kennen und im Seminar vorstellen. Außerdem müssen Übungsaufgaben bearbeitet und abgegeben werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: