230309 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (S+Pstu) (WiSe 2016/2017)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 10 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.

Inhalt, Kommentar

Das Seminar dient der Vorbereitung und Begleitung der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Rahmen des Projekts „Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht“.
In den Standards für die Lehrerbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich des Deutschunterrichts vertieft mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Ausgehend von der Thematisierung der fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch soll im Rahmen der Praxisphase ein kleines Praxisforschungsprojekt entwickelt, durchgeführt und ausgewertet werden. Des Weiteren werden die Teilnehmenden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Förderkonzepten vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.

Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend an Schulen der Region, die im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten. Neben einem Einsatz im Förderkonzept der jeweiligen Schule gibt es auch Hospitationsmöglichkeiten im regulären Deutschunterricht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vor Beginn des Seminars werden die Praktikumsplätze verteilt.
Die Verteilung der Teilnehmenden an die Kooperationsschulen erfolgt über eine Online-Anmeldung:
http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/bpst/foerdern/anmeldung

Lesen Sie vor Ihrer Anmeldung bitte aufmerksam die Informationen auf der o.g. Seite. Die verbindliche Online-Anmeldung für den Praktikumsplatz mit der Kennzeichnung Ihrer Zeitfenster muss bis zum Beginn des Einführungsseminars erfolgen.

Achtung! Die Vorbereitungssitzung am 25.07.2016 ist für die Teilnahme verpflichtend.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 16-18 U5-106 25.07.2016 Vorbereitende Sitzung, Teilnahme erforderlich!
einmalig Do 12-18 U5-106 13.10.2016 Einführungsseminar
einmalig Fr 10-16 U5-106 14.10.2016 Einführungsseminar
nach Vereinbarung n.V.   17.10.2016-10.02.2017 Praxisphase in der Schule
einmalig Fr 10-16 U5-106 21.10.2016 Einführungsseminar
einmalig Fr 15-19 Q0-119 18.11.2016 Begleitveranstaltung
einmalig Fr 15-19 T2-234 18.11.2016
einmalig Fr 15-19 E0-180 18.11.2016
einmalig Fr 15-19 Q0-119 16.12.2016 Begleitveranstaltung
einmalig Fr 15-19 U2-147 16.12.2016
einmalig Fr 15-19 Q0-119 10.02.2017
einmalig Fr 15-19 U2-147 10.02.2017 Begleitveranstaltung

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Rahmen der Praxisphase erfolgt eine Videoanalyse mit PeerFeedback.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2016_230309@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78072787@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 1. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 17. November 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. November 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Praxisstudie (Pstu) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
78072787