Das Seminar dient der Vorbereitung und Begleitung der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Rahmen des Projekts „Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht“.
In den Standards für die Lehrerbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich des Deutschunterrichts vertieft mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Ausgehend von der Thematisierung der fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch soll im Rahmen der Praxisphase ein kleines Praxisforschungsprojekt entwickelt, durchgeführt und ausgewertet werden. Des Weiteren werden die Teilnehmenden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Förderkonzepten vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend an Schulen der Region, die im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten. Neben einem Einsatz im Förderkonzept der jeweiligen Schule gibt es auch Hospitationsmöglichkeiten im regulären Deutschunterricht.
Vor Beginn des Seminars werden die Praktikumsplätze verteilt.
Die Verteilung der Teilnehmenden an die Kooperationsschulen erfolgt über eine Online-Anmeldung:
http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/bpst/foerdern/anmeldung
Lesen Sie vor Ihrer Anmeldung bitte aufmerksam die Informationen auf der o.g. Seite. Die verbindliche Online-Anmeldung für den Praktikumsplatz mit der Kennzeichnung Ihrer Zeitfenster muss bis zum Beginn des Einführungsseminars erfolgen.
Achtung! Die Vorbereitungssitzung am 25.07.2016 ist für die Teilnahme verpflichtend.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mo | 16-18 | U5-106 | 25.07.2016 | Vorbereitende Sitzung, Teilnahme erforderlich! |
one-time | Do | 12-18 | U5-106 | 13.10.2016 | Einführungsseminar |
one-time | Fr | 10-16 | U5-106 | 14.10.2016 | Einführungsseminar |
by appointment | n.V. | 17.10.2016-10.02.2017 | Praxisphase in der Schule | ||
one-time | Fr | 10-16 | U5-106 | 21.10.2016 | Einführungsseminar |
one-time | Fr | 15-19 | Q0-119 | 18.11.2016 | Begleitveranstaltung |
one-time | Fr | 15-19 | T2-234 | 18.11.2016 | |
one-time | Fr | 15-19 | E0-180 | 18.11.2016 | |
one-time | Fr | 15-19 | Q0-119 | 16.12.2016 | Begleitveranstaltung |
one-time | Fr | 15-19 | U2-147 | 16.12.2016 | |
one-time | Fr | 15-19 | Q0-119 | 10.02.2017 | |
one-time | Fr | 15-19 | U2-147 | 10.02.2017 | Begleitveranstaltung |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen der Praxisphase erfolgt eine Videoanalyse mit PeerFeedback.