In diesem Seminar soll es darum gehen, die sozial- und kulturtheoretische Perspektive der Cultural Studies kennen zu lernen. Zugleich wird betrachtet, wie diese auf migrationspädagogische Fragen bezogen werden kann.
Das „politische Theorieprojekt“ (Stuart Hall) der Cultural Studies interessiert sich für den Zusammenhang von kulturellen und sozialen Identitäten (z.B. "Mann" oder "Migrantin") und gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Dabei geht es um die Frage wie den Menschen in ihrem Alltagsleben unterschiedliche hierarchisierte Zugehörigkeiten zugewiesen werden. Dies geschieht durch machtvolle Sprech- und Denkweisen und andere soziale Praktiken. In den Cultural Studies werden solche Praktiken kritisch analysiert.
Die einzelnen Menschen befinden sich zunächst in einer mehr oder weniger untergeordneten oder auch privilegierten sozialen Lage. Dies zeigt sich auch in pädagogischen Kontexten, wie in der Schule oder in sozialpädagogischen Einrichtungen, in denen vielfältige Benachteiligungen und Privilegierungen wirksam werden. Migrationspädagogische Ansätze versuchen in die (oft verdeckten) rassistischen Zugehörigkeitsordnungen des (pädagogischen) Alltags kritisch zu intervenieren.
Im Ansatz der Cultural Studies wird davon ausgegangen, dass Individuen handlungsfähig werden und auf ihre Lage Einfluss nehmen bzw. Widerstand ausüben können. Dies kann sich in alltäglichen Praktiken, wie dem Umdeuten und Aneignen von Lebensräumen oder von Medienprodukten zeigen. Es kann aber auch in Projekten gesellschaftlicher Emanzipation, wie in Form antirassistischer Bewegungen, zum Ausdruck kommen.
Auch in migrationspädagogischen Kontexten kann der kritische Blick der Cultural Studies dazu beitragen, Praktiken der Verschiebung, der Aneignung und der Veränderung von bestehenden Macht- und Dominanzverhältnissen sichtbar zu machen und zu befördern.
Dem soll im Seminar anhand von migrationspädagogischen Grundlagentexten, sowie Originaltexten aus den Cultural Studies nachgegangen werden.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Do | 18-20 | T2-204 | 27.10.2016 | |
| one-time | Fr | 12-18 | T2-204 | 11.11.2016 | |
| one-time | Sa | 10-18 | T2-204 | 12.11.2016 | |
| one-time | Fr | 12-18 | T0-145 | 25.11.2016 | |
| one-time | Sa | 10-18 | T2-149 | 26.11.2016 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
| Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2 , unbenotete Prüfungsleistung GS | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |