250110 Cultural Studies und Migrationspädagogik (BS) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

In diesem Seminar soll es darum gehen, die sozial- und kulturtheoretische Perspektive der Cultural Studies kennen zu lernen. Zugleich wird betrachtet, wie diese auf migrationspädagogische Fragen bezogen werden kann.
Das „politische Theorieprojekt“ (Stuart Hall) der Cultural Studies interessiert sich für den Zusammenhang von kulturellen und sozialen Identitäten (z.B. "Mann" oder "Migrantin") und gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Dabei geht es um die Frage wie den Menschen in ihrem Alltagsleben unterschiedliche hierarchisierte Zugehörigkeiten zugewiesen werden. Dies geschieht durch machtvolle Sprech- und Denkweisen und andere soziale Praktiken. In den Cultural Studies werden solche Praktiken kritisch analysiert.
Die einzelnen Menschen befinden sich zunächst in einer mehr oder weniger untergeordneten oder auch privilegierten sozialen Lage. Dies zeigt sich auch in pädagogischen Kontexten, wie in der Schule oder in sozialpädagogischen Einrichtungen, in denen vielfältige Benachteiligungen und Privilegierungen wirksam werden. Migrationspädagogische Ansätze versuchen in die (oft verdeckten) rassistischen Zugehörigkeitsordnungen des (pädagogischen) Alltags kritisch zu intervenieren.
Im Ansatz der Cultural Studies wird davon ausgegangen, dass Individuen handlungsfähig werden und auf ihre Lage Einfluss nehmen bzw. Widerstand ausüben können. Dies kann sich in alltäglichen Praktiken, wie dem Umdeuten und Aneignen von Lebensräumen oder von Medienprodukten zeigen. Es kann aber auch in Projekten gesellschaftlicher Emanzipation, wie in Form antirassistischer Bewegungen, zum Ausdruck kommen.
Auch in migrationspädagogischen Kontexten kann der kritische Blick der Cultural Studies dazu beitragen, Praktiken der Verschiebung, der Aneignung und der Veränderung von bestehenden Macht- und Dominanzverhältnissen sichtbar zu machen und zu befördern.
Dem soll im Seminar anhand von migrationspädagogischen Grundlagentexten, sowie Originaltexten aus den Cultural Studies nachgegangen werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 18-20 T2-204 27.10.2016
one-time Fr 12-18 T2-204 11.11.2016
one-time Sa 10-18 T2-204 12.11.2016
one-time Fr 12-18 T0-145 25.11.2016
one-time Sa 10-18 T2-149 26.11.2016

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE7 Individual- and Group-related Constructions of Difference Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-BiWi6 Difference and Heterogeneity Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Individual- and Group-Related Constructions of Difference Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Reflexive Inter-Culturalism Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-UFP-P4 Individual Development of Profile: Difference, Heterogeneity and Inclusion Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2 , unbenotete Prüfungsleistung GS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2016_250110@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_78070858@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2016 
Last update times:
Tuesday, September 13, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, September 13, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78070858
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
78070858