250110 Cultural Studies und Migrationspädagogik (BS) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar soll es darum gehen, die sozial- und kulturtheoretische Perspektive der Cultural Studies kennen zu lernen. Zugleich wird betrachtet, wie diese auf migrationspädagogische Fragen bezogen werden kann.
Das „politische Theorieprojekt“ (Stuart Hall) der Cultural Studies interessiert sich für den Zusammenhang von kulturellen und sozialen Identitäten (z.B. "Mann" oder "Migrantin") und gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Dabei geht es um die Frage wie den Menschen in ihrem Alltagsleben unterschiedliche hierarchisierte Zugehörigkeiten zugewiesen werden. Dies geschieht durch machtvolle Sprech- und Denkweisen und andere soziale Praktiken. In den Cultural Studies werden solche Praktiken kritisch analysiert.
Die einzelnen Menschen befinden sich zunächst in einer mehr oder weniger untergeordneten oder auch privilegierten sozialen Lage. Dies zeigt sich auch in pädagogischen Kontexten, wie in der Schule oder in sozialpädagogischen Einrichtungen, in denen vielfältige Benachteiligungen und Privilegierungen wirksam werden. Migrationspädagogische Ansätze versuchen in die (oft verdeckten) rassistischen Zugehörigkeitsordnungen des (pädagogischen) Alltags kritisch zu intervenieren.
Im Ansatz der Cultural Studies wird davon ausgegangen, dass Individuen handlungsfähig werden und auf ihre Lage Einfluss nehmen bzw. Widerstand ausüben können. Dies kann sich in alltäglichen Praktiken, wie dem Umdeuten und Aneignen von Lebensräumen oder von Medienprodukten zeigen. Es kann aber auch in Projekten gesellschaftlicher Emanzipation, wie in Form antirassistischer Bewegungen, zum Ausdruck kommen.
Auch in migrationspädagogischen Kontexten kann der kritische Blick der Cultural Studies dazu beitragen, Praktiken der Verschiebung, der Aneignung und der Veränderung von bestehenden Macht- und Dominanzverhältnissen sichtbar zu machen und zu befördern.
Dem soll im Seminar anhand von migrationspädagogischen Grundlagentexten, sowie Originaltexten aus den Cultural Studies nachgegangen werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 18-20 T2-204 27.10.2016
einmalig Fr 12-18 T2-204 11.11.2016
einmalig Sa 10-18 T2-204 12.11.2016
einmalig Fr 12-18 T0-145 25.11.2016
einmalig Sa 10-18 T2-149 26.11.2016

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2 , unbenotete Prüfungsleistung GS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2016_250110@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78070858@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 18. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. September 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. September 2016 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
78070858