Am Beispiel der Tragödie führt das Seminar in den Epochenumbruch „um 1650“ ein. Im Mittelpunkt steht der historische Übergang vom "barocken Märtyrerdrama" zum "bürgerlichen Trauerspiel". Folgende Aspekte werden hierbei erörtert:
Themen und Motive tragischer Dichtung, tragödienspezifische Handlungstypen, die sozio-politische Stellung des Helden, Veränderungen des tragödientheoretischen Regelkanons, politische und kulturelle Bedeutung des Theaterlebens, Wirkungsästhetik und Theaterpraxis.
Der Formen- und Funktionswandel des tragischen Sujets wird anhand exemplarischer Lektüren thematisiert. Behandelt werden Stücke von Gryphius, Lohenstein, Weise, Lessing, Schiller und Lenz sowie Auszüge aus dichtungstheoretischen Schriften (Opitz, Gottsched, Lessing).
Literaturangaben:
Eine Lektüreliste wird in der ersten Sitzung veröffentlicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB3 | 1.5/3.5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB3 | 1.5/3.5 |
Aktive Teilnahme/Studienleistung: Bereitschaft zur Lektüre der Primärtexte, regelmäßige Teilnahme sowie drei schriftliche Ausarbeitungen (Näheres in der ersten Sitzung)