230191 Phonetisch-phonologische Störungen im Kindesalter (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung „Phonetisch-phonologische Störungen im Kindesalter“ legt den Schwerpunkt auf die artikulatorischen und phonologischen Beeinträchtigungen der Aussprache im Kindesalter.
Es werden umfassende Kenntnisse über den physiologischen Erwerb der Laute des Deutschen, die Befunderhebung der Aussprache, die Diagnosestellung und die Behandlung kindlicher Aussprachestörungen vermittelt.
Der Übungsteil der Veranstaltung bietet erste praktische Erfahrungen sowohl in der Auswertung von Aussprachedaten und der Diagnosestellung als auch in der konkreten Übungsplanung und -durchführung. Die Teilnehmer sind in der Lage, Aussprachestörungen gegenüber anderen Störungen der kindlichen Sprachentwicklung abzugrenzen und eine spezifische Therapieplanung vorzunehmen.

Literaturangaben

Fox A, Teutsch A. (2005) Therapie bei Kindern mit Aussprachestörungen im deutschsprachigen Raum: was wirkt wann, wie und wann nicht?. Die Sprachheilarbeit. 2005; 50 ((6)) 273-279
Fox, A. (2011): Kindliche Aussprachestörungen. Phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie. 6. Auflg. Idstein: Schulz-Kirchner.
Fox- Boyer, A (Hrsg.), Ringmann, S., Siegmüller, J. (Reihen- Hrsg.) (2014): Handbuch Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen. Kindergartenphase. München: Urban & Fischer Verlag/ Elsevier GmbH
Fox-Boyer, A. (2014): P.O.P.T. Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie. Therapiehandbuch. Idstein: Schulz Kirchner.
Hacker, D. (1999): Phonologie. In Baumgartner, S. Füssenich, I. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. 4. überarb. –und erw. Aufl. München: E. Rheinhardt
Jahn, T. (2007): Phonologische Störungen bei Kindern. Diagnostik und Therapie. 2. Auflg. Stuttgart: Thieme.
Lauer, N., Birner-Janusch, B. (2010): Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter. 2. Auflg. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Siegmüller, J., Bartels, H. (Hrsg.) (2014): Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken. 4. Auflg., München: Urban & Fischer Verlag/ Elsevier GmbH
Teutsch, Annette. (2004). Vergleich der Effektivität von artikulatorischer vs. phonologischer Therapie in der Behandlung kindlicher phonologischer Störungen: Eine Pilotstudie. Sprache - Stimme - Gehör, 2004, 28, 4, 178.
Van Riper, C., Irwin, V. (2003): Artikulationsstörungen: Diagnose und Behandlung. 6. Auflg. Berlin. Wissenschaftsverlag Volker Spiess
Weinrich, M., Zehner, H. (2011): Phonetische und Phonologische Störungen bei Kindern. Dyslalietherapie in Bewegung. 4. Aufl. Berlin: Springer.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 08:00-12:00 C01-230 17.10.-23.12.2016
nicht am: 11.11.16 / 23.12.16
einmalig Fr 10-12 Q0-119 16.12.2016
einmalig Di 8-10 V7-140 20.12.2016

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Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin
Freitag, 16. Dezember 2016 08:30-10:00 E01-108 1. Termin
Montag, 9. Januar 2017 08:30-10:00 U2-147 2. Termin

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) KLI4 Pflicht 3. 5. 4 benotet GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2016_230191@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78005771@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 27. Oktober 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 5. Dezember 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 5. Dezember 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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78005771