Demokratie und Bürgerschaft als ihr essentieller Teil ist die normative Grundlage, das Ziel und eine der größten Herausforderungen modernen Europas. Die Weiterentwicklung des europäischen Demokratieverständnisses in Richtung Bürgerpartizipation wird kontinuierlich forciert, in der Politik und in der Praxis der Bürgerbeteiligung; dabei stellt die "Produktion" neuer, aktiver und der Demokratie verpflichteter Bürger ein stets angestrebtes politisches Programm dar, auf der Ebene der internationalen und nationalen Politik.
Parallel zu den politisch relevanten Definitionen der Demokratie und Bürgerschaft (in Europa) werden in wissenschaftlichen und öffentlichen Diskursen immer neue Dimensionen der beiden Phänomene aufgegriffen. Um die grundlegenden Probleme und Aspekte der Bürgerschaft und Bürgerschaftspraxis zu verstehen, ist eine Vertiefung in die Demokratietheorien notwendig. Eine detaillierte Beschäftigung mit Demokratie- und Bürgerschaftstheorien vermag es, zur Analyse der heutigen europäischen Politik im Bereich der aktiven Bürgerschaft und Demokratie- und Bürgerbildung zu verhelfen.
Das Seminar kombiniert theoretische Grundlagen zu Demokratie- und Bürgerschaftstheorien aus sozialwissenschaftlicher Sicht (vor allem die modernen Entwicklungen der Demokratie- und Bürgerschaftstheorien) mit der Darstellung von Praxis der "Bürgerproduktion". Zentrale Dilemmata der Demokratie(-theorien) und der Bürgerschafts(-konzepte) werden aufgegriffen. Ferner wird auf die praktische Umsetzung der Demokratisierung und Herausbildung der aktiven Bürgerschaft in Europa eingegangen; vor allem auf die Politik und Praxis der Bürgerbildung und Europa. Lehrkonzepte und Bildungsmaterialien werden analysiert.
Eine ausführlichere Literaturliste wird kurz vor Semesterbeginn an alle angemeldeten TeilnehmerInnen verschickt.
– Barber, Benjamin R. (1984), Strong democracy: participatory politics for a new age. Berkeley: Univ. of California Press.,
– CoE 2004 = Council of Europe (ed.) (2004): All-European Study on Education for Democratic Citizenship Policies, Strasbourg: Council of Europe.
– Duerr, Karlheinz, Spajic-Vrkas, Vedrana, Ferreira Martins, Isabel (2000), Strategies for Learning Democratic Citizenship. Strasbourg.
– Faist, Thomas [Hrsg.] (2007): Dual citizenship in Europe: from nationhood to societal integration; Aldershot [u.a.] Verlag:Ashgate
– Habermas, Jürgen (1996), Die Einbeziehung des Anderen. Studien zur politischen Theorie. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
– Hoskins, Bryony (2006): Draft Framework for Indicators on Active Citizenship http://crell.jrc.ec.europa.eu/ActiveCitizenship/Conference/01_Hoskins%20_framework_final.pdf, visited 20.01.07
– Kivisto, Peter/ Faist, Thomas (2007): "Citizenship: discourse, theory, and transnational prospects" Oxford: Blackwell
– Mackert, J./ Müller, H.P. (2000): Der soziologische Gehalt moderner Staatsbürgerschaft. Probleme und Perspektiven eines umkämpften Konzepts. In: Mackert/ Müller [Hrsg.] Citizenship - Soziologie der Staatsbürgerschaft. - Wiesbaden : Westdt. Verl. , 2000. SS. 9-42.
– Marshall, Thomas Humphrey (1950), Citizenship and social class and other essays. London: Cambridge Univ. Press
– Martinsen, Renate (2006) Demokratie und Diskurs. Organisierte Kommunikationsprozesse in der Wissensgesellschaft: Nomos
– Pickel, Gert; Pickel, Susanne (eds.) (2006): Demokratisierung im internationalen Vergleich. Neue Erkenntnisse und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
– Steenbergen, Bart van (1994), The condition of citizenship. London: SAGE.
– Wiener, Antje (1998): European Citizenship Practice: Building Institutions of a Non-State; Verlag: Westview Pr; (insb. Kapitel 11-12)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10B; KF: Modul 10A | Wahlpflicht | 2 | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 2 | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b; Modul BW.c | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f | Wahlpflicht | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | Wahlpflicht | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | |||||
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