Das Seminar Geschlecht als Wissenskategorie – Körper in Theorie beschäftigt sich mit Fragen danach, wie Körper als Gegenstand von Theoriebildung in Ansätzen der Geschlechterforschung thematisiert wird: Nach einem Einstieg über aktuelle sozialkonstruktivistische Formulierungen und ihrer wissenssoziologischen Fundierung (I. WissensBegriffe) führt der Bogen weiter zu Grundlagentexten, die sich mit phänomenologischen Körperkonzepten und ihrem Verhältnis zu poststrukturalistischer Theoriebildung auseinandersetzen (II. ErfahrungsKonzepte). Auf dieser Basis werden alternative, bislang im deutschsprachigen Raum wenig rezipierte Versuche behandelt, Körper ‚anders’ zu denken (III. KörperTheorien), um schließlich Fragen nach der naturwissenschaftlichen Fundierung einer zweigeschlechtlichen Ordnung neu zu stellen (IV. NaturVorstellungen). Den Abschluss bilden Texte aus einer aktivistischen Praxis, in denen der Körper Theoriebildung und gesellschaftliche Praxis verbindet und zum Ausgangspunkt einer umfassenden Perspektive auf Gesellschaft wird.
Angelika Wetterer (Hg.): Geschlechterwissen und soziale Praxis. Theoretische Zugänge – empirische Erträge. Ulrike Helmer Verlag, 2008.
Ulf Heidel / Stefan Micheler / Elisabeth Tuider (Hg.), Jenseits der Geschlechtergrenzen. Sexualitäten, Identitäten und Körper in Perspektiven von Queer Studies. MännerschwarmSkript, 2001.
Marie-Luise Angerer (Hg.), The Body of Gender: Körper. Geschlechter. Identitäten. Passagen Verlag, 1995.
Elahe Haschemi Yekani / Beatrice Michaelis (Hg.), Quer durch die Geisteswissenschaften. Perspektiven der Queer Theory. Querverlag, 2005.
Ursula Pasero / Anja Gottburgsen (Hg.), Gender und die Konstruktion von Natur und Ethik. Westdeutscher Verlag, 2002.
Sigrid Schmitz / Smilla Ebeling (Hg.), Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS Verlag, 2006.
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): 1-0-1 [one 'o one] intersex. Das Zwei-Geschlechter-System als Menschenrechtsverletzung. NGBK, 2005.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.4.7; 3.6.3; Modul 2.7 | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 4 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.7 | Wahlpflicht | 1. 2. | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.3 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | 4 | scheinfähig | |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2; B3 | Wahlpflicht | GS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | ||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Fachmodul 7 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Fachmodul 7 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 7 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.4.6 | Wahlpflicht | HS |