Von Protagonisten wissenschaftlich-technologischen Fortschritts wird vielfach beklagt, dass für die Dynamik von Innovationen viel weniger technische als vielmehr kulturell-kommunikative Barrieren bedeutsam seien. Diese müssten deshalb mit Maßnahmen der Wissenskommunikation überwunden werden. Und so beobachtet man das Entstehen von Science Centern, das Abhalten von Bürgerkonferenzen oder das Fahren von Nano-Trucks. Bei vielen dieser kommunikativen Maßnahmen wird angenommen, dass die Bevölkerung aufgrund von Unkenntnis und mangelnder Begeisterung Widerstände gegen einzelne Innovationen aufbaue.
Wir wollen in dem Seminar zum einen einige Ergebnisse der unter dem Schlagwort des Public Understanding of Science and Humanities (PUSH) untersuchten Entwicklungen aufzeigen, zum anderen anhand von konkreten Technik- und Risikofeldern Geschichte und Prozesse der Wissenskommunikation aufbereiten sowie bestimmte Formen der Wissenskommunikation eingehender beleuchten (etwa Science Center, Public Participation). Die Teilnehmenden haben hier die Möglichkeit, selbst kleine Forschungsarbeiten durchzuführen, die dann Grundlage für die Vergabe von Leistungspunkten sind. Schließlich sollen einige aktuelle Entwicklungen der Wissenskommunikation diskutiert werden, insbesondere das webbasierte „Mapping of Controversies“ (Latour).
Interesse an einer forschungsorientierten Lehrveranstaltung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | D2-152 | 12.10.2009-05.02.2010
not on: 12/28/09 / 1/4/10 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B1; B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B1; B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | vNF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz1; SpeSoz2.a; SpeSoz2.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Anfertigen einer Gruppenarbeit und Referat