300306 Lektürekurs zur Organisationssoziologie (Grundlagen II: Begleitseminar) (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar ist als Begleitkurs zum Seminar „Einführung in die Organisationssoziologie“ gedacht (Mittwoch 12.15 bis 14.00). Im Rahmen des Seminars werden ausschließlich klassische - vorrangig theoretische - Texte der Organisationsforschung gelesen (manchmal im englischen Original). Diese Texte sind weitgehend identisch mit dem Vorlesungsseminar „Einführung in die Organisationssoziologie“.

In dem Begleitkurs wird vorrangig auf die Spezifik verschiedener Organisationstypen wie Unternehmen, Universitäten, Verwaltungen, NGOs, Mafia oder Armeen eingegangen. Die Studierenden werden sich im Laufe des Seminars speziell mit einem Organisationstypus auseinandersetzen und kleinere Ausarbeitungen (auch in Vorbereitung auf eine mögliche Hausarbeit) vornehmen.

Im Seminar werden keine Referate gehalten, sondern die Begleittexte zur Vorlesung „Einführung in die Organisationssoziologie“ diskutiert, empirische Anwendungen vorgeführt und die Herangehensweise für die eigenen Hausarbeit diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Begleitseminar kann nur in Kombination mit der Vorlesung „Einführung in die Organisationssoziologie“ belegt werden. Dieser Kurs richtet sich vorrangig an Studierende im Bachelor Soziologie, Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft und setzt keine Kenntnisse der Organisationssoziologie voraus. Studierende aus dem Master sind bei Interesse herzlich willkommen, können aber in der Veranstaltung keine Leistungsnachweise erbringen.

Jedem Studenten, jeder Studentin wird die Teilnahme an einem Begleitseminar garantiert. Bitte melden Sie sich nur für eines der Begleitseminare an. Die ersten 15 Anmeldungen können auf alle Fälle an dem gewünschten Beleitseminar teilnehmen. Wenn alle Begleitseminare mit 15 Teilnehmern/Teilnehmerinnen belegt sind, werden die weiteren InteressentInnen gleichmäßig auf die Begleitseminare verteilt.

Literaturangaben

Die Literatur ist in der Vorlesung „Einführung in die Soziologie“ von Stefan Kühl angegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.S.3; G.S.4 Wahl  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil P, V & S: Modul 18 Wahlpflicht  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 14 Wahlpflicht  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Org    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Org    
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Org    
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach SpeSoz1; SpeSoz2.a; SpeSoz2.b   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Fachmodul 2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Fachmodul 2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Fachmodul 2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO02) Wahl HS

Eine aktive Teilnahme wird für die (zwingend verpflichtende) Lektüre der Texte, die regelmäßige (physische) Anwesenheit im Seminar und die Beteiligung an den Diskussionen bescheinigt. Von Studierenden werden fünf bis sechs kürzere Ausarbeitungen zu einem Organisationstypus erwartet. In diesem Begleitkurs kann (muss aber nicht) eine Hausarbeit geschrieben werden. Die für den Leistungsnachweis erforderliche ungefähr fünfzehnseitige Hausarbeit muss während des Semesters verfasst werden.

Studierende der neuen BA-Studienordnung (Beginn ab Wintersemester 2008) können das BA-Modul „Organisationssoziologie“ mit dem „Vorlesungsseminar“ und dem „Begleitseminar“ komplett abschließen, wenn sie in einem der Begleitkurse eine Hausarbeit schreiben. Es kann aber auch im folgenden Semester eine Problemfeldanalyse belegt werden, um dort die Hausarbeit zu schreiben. Studierende der alten BA-Studienordnung (Beginn vor Wintersemester 2008) müssen neben dem „Vorlesungsseminar“ und dem „Begleitseminar“ noch eine Problemfeldanalyse (oder ein anderes Seminar) belegen. Sie können entweder in dem „Begleitseminar“ oder in der „Problemfeldanalyse“ ihre Hausarbeit schreiben.

Wenn eine BA-Arbeit im Bereich der Organisationssoziologie geschrieben werden soll, empfehlen wir dringend – auch beim Abfassen einer Hausarbeit in einem der Begleitseminare - im kommenden Semester noch eine Problemfeldanalyse oder ein anderes Seminar zu belegen und im Zusammenhang dieses Seminars die BA-Arbeit zu verfassen. Sprechen Sie den Dozent/die Dozentin am Ende Ihres Begleitseminars an, wenn Sie Organisationssoziologie beispielsweise durch eine BA-Arbeit vertiefen wollen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_300306@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_7783075@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. Mai 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=7783075
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
7783075