300069 Schulische Berufsorientierung: didaktische Konzepte und empirische Studien (Fachdidaktische Vertiefung - Politik-/oder Wirtschaftsdidaktik) (S) (WiSe 2009/2010)

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Fachdidaktische Vertiefungen - Politik-/oder Wirtschaftsdidaktik

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Berufs- und Studienwahlentscheidungen sind auf dem Hintergrund eines tiefgreifenden Wandels der Arbeitswelt komplexer und anspruchsvoller geworden. Beratungsstellen berichten von zunehmendem Orientierungsbedarf, von Unsicherheiten, der Angst, sich falsch zu entscheiden, von verlängerten Suchphasen sowie von zunehmenden Ausbildungs- und Studienabbrüchen. Die Komplexität der Entscheidungssituation hat zugenommen und der Bedarf an Beratungen ist gestiegen. Schulen, aber auch Arbeitsagenturen und andere Träger haben versucht, auf diese veränderten Anforderungen zu reagieren. Zusätzlich zu bereits etablierten Angeboten sind eine Vielzahl neuer Konzepte und Angebote entwickelt worden.

Das Seminar befasst sich in einem ersten Schritt mit strukturellen und subjektiven Aspekten des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf und analysiert veränderte erwerbsbiographische Muster und Qualifikationsanforderungen sowie Orientierungen und Strategien von Jugendlichen im Prozess der Berufsorientierung. In einem zweiten Schritt werden bereits etablierte als auch neuere Konzepte zur Berufsorientierung in Sekundarstufe I und II vorgestellt und ihre Relevanz auf dem Hintergrund arbeitssoziologischer und berufswahltheoretischer Ansätze analysiert.

Leistungsanforderungen in diesem Seminar sind die regelmäßige und aktive Teilnahme, die vorbereitende Lektüre von Texten aus dem StudIP sowie ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung für die benotete Einzelleistung.

Bibliography

Egbringhoff, Julia; Kleemann, Frank; Matuschek, Ingo; Voß, Günter G. (2003): Subjektivierung von Bildung. Bildungspolitische und bildungspraktische Konsequenzen der Sub-jektivierung von Arbeit. Arbeitsbericht, Stuttgart.

Famulla, Gerd (2003): Berufsorientierung als Bildungsaufgabe im Strukturwandel von Ausbildung, Arbeit und Beruf, unter: http://www.sowi-online.de/reader/berufsorientierung/famulla.htm#kap6.

Oechsle, Mechtild (2004): Wandel der Arbeitswelt - Herausforderungen für den Lehrerberuf. Festvortrag im Rahmen der Staatsexamensfeier der Universität Bielefeld, 13. Juli 2004; Download des Vortrages auf der Homepage

Schober, Karen (2001): Berufsorientierung im Wandel - Vorbereitung auf eine veränderte Arbeitswelt. Vortrag auf der 2. Fachtagung von "Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben". http://www.sowi-online.de/reader/berufsorientierung/schober.htm

Schudy, Jörg (Hrsg.) Berufsorientierung in der Schule. Grundlagen und Praxisbeispiele, Bad Heilbrunn 2002

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Modul BW.a    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.b; Modul BW.c    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C   2  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 10A   2  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.f Wahlpflicht  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d    
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 16   2  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.e    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 10   2  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.a Wahlpflicht  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d    

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Wednesday, July 22, 2009 
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Monday, August 10, 2009 
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seminar (S) / 2
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