Die Begegnung sehr unterschiedlicher kultureller Traditionen, Werte und Lebensweise sowohl im internationalen Maßstab als auch im nationalen Rahmen in den verschiedenen gesellschaftlichen Praxisfeldern stellt für das Zusammenleben in der globalisierten Welt und den Zusammenhalt der modernen Gesellschaften eine große Herausforderung dar. Diese führt einerseits zu einer zunehmenden Internationalisierung der Lebenswelt durch wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Beziehungen, andererseits einer wachsenden Abschottung und Intoleranz gegenüber kulturell Andersartigem bis zur offenen Abneigung auf „Fremde“.
Unter dieser Bezugnahme soll es im Seminar darum gehen die grundlegenden Begriffe wie „Kultur“, „Identität“, „Identitätsbildung“ und „Differenz“ im Kontext der Migration in ihrer Vielfalt mit ihren breiten Kombinationsmöglichkeiten zu definieren und zu diskutieren. Dieses soll in Verbindung mit den hegemonialen Ansichten und Definitionen von homogenen
(National-)Kulturen erläutert werden.
Das Seminar versucht eine konstruktive und produktive Diskussion zum Thema zu ermöglichen.
Literaturangaben:
Anderson, Benedict (1983) Imagined communities: reflections on the origins and spread of nationalism. London: Verso.
Badawia, Tarek (2002): Der Dritte Stuhl. IKO Verlag
Bourdieu, Pierre (1987) Die feinen Unterschiede Suhrkamp: Franfurt am Main
Castles, Stephen/ Miller, Mark J. (1998): The Age of Migration. International Population Movements in the Modern World. 2nd Ed., Houndsmills u.a.: Macmillan Press.
Clifford, James (1994): Diasporas. In: Cultural Anthropology, 9(3), 302-38.
Glick Schiller, Nina/ Basch, Linda/ Blanc-Szanton, Cristina (1995): From Immigrant to Transmigrant. Theorizing Transnational Migration. In: Anthropological Quarterly, Vol. 68/1, S. 48-63.
Glick Schiller, Nina/ Bach, Linda/ Blanc-Szanton (1997): Transnationalismus: Ein neuer analytischer Rahmen zum Verständnis von Migration. In: Kleger, H. (Hrsg.): Transnationale Staatsbürgerschaft. Frankfurt/M.-New York: Campus. S. 81-107.
Hall, Stuart (1996): Questions of cultural identity. Sage Verlag: London [u.a.]
Levitt, Peggy/ Glick Schiller, Nina (2004): Conceptualizing Simultaneity: A Transnational Social Field Perspective on Society. In: International Migration Review, Vol. 38/3, S. 1002-1039.
Mahdi, Ali Akbar (1998) Ethnic identity among second-generation Iranians in the United States. In: Iranian Studies, 31(1), 78-95.
Malkki, Liisa (1992) National geographic: the rooting of peoples and the territorialization of national identity among scholars and refugees. In: Cultural Anthropology, 7(1), 24-44.
Meyer, Thomas (2002): Identitätspolitik. Vom Missbrauch kultureller Unterschiede. Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Portes, Aljandro (1997) Immigration theory for a new century: some problems and opportunities. In: International Migration Review, 31(4), 799-825.
Pries, Ludger (2008) Die Transnationalisierung der sozialen Welt Suhrkamp: Frankfurt am Main.
Samuel P. Huntington (2006): Kampf der Kulturen. Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert. Spiegel-Verlag, Hamburg.
Soysal, Yasemin N. (2001): Staatsbürgerschaft und Identität. Zur Fragwürdigkeit des Konzepts der Diaspora im modernen Europa, in: Conrad, C./ Kocka, J. (Hrsg.): Staatsbürgerschaft in Europa. Historische Erfahrungen und aktuelle Debatten, Hamburg: Edition Körber-Stiftung. S. 144-162.
Vertovec, Steven (2001): Transnationalism and Identity. In: Journal of Ethnic and Migration Studies, Vol. 27/4, S. 573- 582.
Werbner, Pnina and Madood, Tariq (Eds) (1997) Debating cultural hybridity: multi-cultural identities and the politics of anti-racism. London: Zed books.
Woodward, Kathryn (1997) Identity and difference. London: Sage.
Zhou, Min, 1997: Segmented Assimilation: Issues, Controversies, and Recent Research on the New Second Generation. In: International Migration Review, Vol. 31, S. 975-1008.
Grundlegende Kenntnisse soziologischer Theorien sind wünschenswert.
1. Regelmäßige Teilnahme, aktive Beteiligung an der Diskussion.
2. Abgabe zweier Textzusammenfassungen der Pflichttexte. Die Textzusammenfassungen müssen vor oder während der Sitzung vorgelegt werden, in der der entsprechende Text behandelt wird.
3. Referat mit Thesenblatt (ca. 2 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 15-20 Seiten). Referate müssen vorher in der Sprechstunde abgesprochen werden. Die Hausarbeiten müssen in gedruckter und digitaler (auf CD oder per Email ) Form bis zum Semester-Ende abgegeben werden.
Für einen unbenoteten Teilnahme-Schein sind die Anforderungen 1 und 2 zu erfüllen, für einen benoteten Leistungsnachweise 1,2 und 3.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 18-20 | C0-281 | 14.10.2008-03.02.2009
nicht am: 28.10.08 / 09.12.08 / 23.12.08 / 30.12.08 / 20.01.09 |
|
einmalig | Di | 18-20 | T4-110 | 28.10.2008 | |
einmalig | Di | 18-20 | T4-110 | 09.12.2008 | |
einmalig | Di | 18-20 | T4-110 | 20.01.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.4; Modul 3.6 | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 4 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 3.4 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 3.6 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | 4 | scheinfähig | |
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2b | Wahl | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2a | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 5 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A1; B1; B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A1; B1; B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 5a | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 5a | Wahl | ||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 5; NF: Fachmodul 5; vNF: Fachmodul 5 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |