Im Seminar wird anhand verschiedener Störungsbilder und deren Symptomatik (emotional, kognitiv, verhaltensorientiert) das kognitive Umstrukturieren anhand der Entwicklung altersorientierter Metaphern bzw. therapeutischer Geschichten eingeübt. Hierzu ist die Kenntnis der häufigsten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter und deren altersorientierte Veränderung wichtig. Zudem sollten Kenntnisse der Diagnostik der Störungsbilder vorhanden sein.
Vorkenntnisse im Umfang von 16 LP in Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und Vorkenntnisse im Umfang von 6 LP in Entwicklungspsychologie
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 08-10 | C01-136 | 27.10.2016-10.02.2017
nicht am: 29.12.16 / 05.01.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar werden Arbeitsgruppen von 2-3 Personen gebildet. Diese Gruppen müssen eine schriftliche Ausarbeitung zu einem spezifischen Thema Schlaf bzw. Schlafstörungen in der frühen Kindheit in Kleingruppen anfertigen. Die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung muss spätestens Ende März erfolgen und macht 2/3 der gesamtnote aus. Zudem müssen die Kleingruppen einen spezifischen Bestandteils des im Seminar behandelten Elterntrainings vor dem Seminar Ausarbeiten und im Rahmen in der Seminarzeit präsentieren. Hierzu zählt auch die Durchführung eines dem Teil des Trainings zugeordnete Übung. Dies macht 1/3 der Gesamtnote aus.