250311 'Buffy the Vampire Slayer': Magischer Feminismus, ödipale Vampire und die Allegorese der Kulturindustrie (Seminarreihe: "Geschlecht. Kultur. Generation.") (S) (SoSe 2008)

Kurzkommentar

Anmeldung per mail an: gkg@schwur.net

Inhalt, Kommentar

Situiert in Sunnydale, einer fiktiven Kleinstadt der weißen Mittelklasse, erzählt die Fernsehserie »Buffy the Vampire Slayer« »von Losern für Loser« (Joss Whedon) vom Horror, den es bedeutet, erwachsen zu werden: Ex-Freunde verwandeln sich in psychopathische Monster, die Autoritäten - vom Rektor bis zum Bürgermeister - sind samt und sonders mit dem Bösen im Bunde, und jeder Schulweg führt direkten Weges zum Höllenschlund, von dem alles Unheil magnetisch angezogen wird.

Gerade unter feministisch und dekonstruktivistisch orientierten Intellektuellen ist »Buffy« zum Renner avanciert. Buffy nämlich subvertiert die Rollenklischees des archetypischen Horrorfilms: Statt hilflos aufs Monster zu starren und auf den Retter zu warten, darf die blonde Teenagerin, stellvertretend für alle ihre Geschlechtsgenossinnen, endlich einmal zurückschlagen - gegen Vampire, Dämonen und all die anderen hässlichen Gestalten, die einem Mädchen das Leben zur Hölle machen können.

Im Seminar soll diskutiert werden, ob es der Serie tatsächlich gelungen ist, für die Verbreitung feministischer und gesellschaftskritischer Inhalte im Fernsehen neue Maßstäbe zu setzen - und ob das im Rahmen von Kulturindustrie überhaupt möglich ist. Dabei soll es zum einen um Darstellungen von Sexualität in »Buffy« gehen: Entzieht sich die Liebe von Tara und Willow (die als erste lesbische Prime-Time-Beziehung öffentlich hohe Wellen geschlagen hat) ihrer Ausbeutbarkeit durch Männerphantasien bzw. Frauenfreundschaftskitsch? Lassen sich die »kastrierten Vampire« Angel und Spike als Repräsentanten maskuliner Sexualängste deuten?

Zum anderen soll es um Fragen kritischer Medientheorie gehen: Lassen sich ausgerechnet in den elendsten Mechanismen des Fernsehens, den Identifikationen aus zweiter Hand, dem Ineinander von Entfremdung und Alltag, Möglichkeiten des Umschlags finden?

Die Diskussion soll anhand von Referaten, ausgewählten Folgen bzw. Ausschnitten und Material aus Fanforen und Chatrooms von den Teilnehmenden geführt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Seminarreihe"Geschlecht. Kultur. Generation" möchte einige der vielfältigen Facetten und Verschränkungen von Kultur, Medien, Geschlecht und Generation aus der Perspektive gesellschaftskritischer und kulturanalytischer Ansätze ansprechen und diskutieren.
Die vier einzelnen Seminare werden von externen ReferentInnen geleitet und sind in sich abgeschlossen, d.h. sie können auch einzeln besucht werden.
Die vier Blöcke sind nicht scheinfähig. Es können keine Leistungen für CPs/ LPs erbracht werden. Literatur wird in den jeweiligen Seminaren als Reader erhältlich sein.
Eine Anmeldung per E-mail ist unabdingbar, da die Seminare auch für außeruniversitäre 'MultiplikatorInnen' geöffnet sind.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   kein LP Erwerb möglich  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   kein LP Erwerb möglich  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   kein LP Erwerb möglich  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2; H.1.2; H.3.5   nicht scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2008_250311@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_7736862@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 26. Mai 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 26. Mai 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 1
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=7736862
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
7736862