In diesem Seminar werden Themen aus dem Breich ‚Social Neuroscience’ vorgestellt und besprochen. Dieses relativ junge Fachgebiet beschäftigt sich mit den neuronalen Grundlagen und Korrelaten menschlichen Sozialverhaltens, sowie den Einflüssen des sozialen Kontextes oder Gruppen auf die neuronale Verarbeitung. Als Grundlage dienen verschiedene Übersichtsartikel die gemeinsam besprochen werden (s. Literaturangabe). Die Teilnehmer wählen für ihr Referat zusätzlich einen Originalartikel über eine Studie aus und stellen diese vor.
Formale Voraussetzung:
Die Veranstaltung richtet sich primär an BSc Studenten im Kernfach Psychologie mit neurowissenschaftlicher Vertiefung.
Um die Veranstaltung gewinnbringend besuchen zu können sind Grundkenntnisse in Biopsychologie und physiologischer Psychologie hilfreich.
Adolphs, R. (2009). The social brain: neural basis of social knowledge. Annual Review of Psychology, 60, 693.
Ibanez, A., Melloni, M., Huepe, D., Helgiu, E., Rivera-Rei, A., Canales-Johnson, A., … Moya, A. (2012). What event-related potentials (ERPs) bring to social neuroscience? Social Neuroscience, 7(6), 632–649. http://doi.org/10.1080/17470919.2012.691078
Lieberman, M. D. (2007). Social cognitive neuroscience: a review of core processes. Annual Review of Psychology, 58, 259–89.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 10-12 | F2-111 | 09.06.2016 | |
one-time | Do | 12-17 | X-E1-202 | 09.06.2016 | |
one-time | Fr | 10-14 | Q0-101 | 10.06.2016 | |
one-time | Fr | 14-17 | X-E0-218 | 10.06.2016 | |
one-time | Sa | 10-17 | C01-226 | 11.06.2016 | |
one-time | So | 10-17 | C01-226 | 12.06.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | Y.2: Neurowissenschaften 2 Vertiefung II | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.