Medientechnische Grundbegriffe
Grundlagen Fernsehtechnik
Videosysteme und Formate
Bedienungstechniken von Videokameras und analogen Schnittplätzen
Grundlagen der digitalen Videobearbeitung
Einführung in die Bedienungstechniken und Erklärungen von Hauptfunktionen der Adobe Videocollection: Premiere, After Effects, Audition, Encore
Videokomprimierungsverfahren für Internet und Multimedia CD/DVD: Von AVI über MPEG nach DIVX
Film im Internet: Einführung in die Bedienungstechniken und Erklärung der Hauptfunktionen von Real Producer, Quicktime, Windows Media Encoder und Real-Mediaserver.
Grundlagen der DVD: Von MPEG 2 über das DVD-Menü zur fertigen DV
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 10:00-12:00 | N6-120 | 04.04.-11.07.2006 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Wahlpflicht Medieninformat | Wahlpflicht | 4. | benotet 5 LP mit Prüfung und Referat | ||
| Medienlabor | |||||||
| Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 6 | Wahlpflicht | 3 |