Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die Forschung zum Thema Psychologie des subjektiven Wohlbefindens zu geben. Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Was ist Glück und wie ist es messbar, „Glücksfaktoren“ (Gesundheit, Wohlstand, Soziale Eingebundenheit, Tätigkeit, Spiritualität, Religiosität, Glücksstrategien für den Alltag usw,). Das Seminar bietet einen Überblicksteil durch die Dozentin und einen von den Studierenden gestalteten interaktiven Teil, der die Anwendung interaktiver Lehr- und Lernmethoden erforderlich macht, um einen optimalen Lernkontext zu gewährleisten.
Folgende Ziele sollen erreicht werden:
1.Überblicksbildung über die Forschung zum Thema „Psychologie des subjektiven Wohlbefindens“
2. Kritische und aktive Auseinandersetzung mit psychologischer Fachliteratur zum Thema und Fähigkeit zu Analyse und Diskussion derselben.
3. Einüben der englischen Fachsprache in der Psychologie.
Teilnehmerbegrenzung auf 30 TeilnehmerInnen, die sich zur Anmeldung bis zum 15.10.16 per Email bei mir melden müssen.
Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich, da die Literatur primär in englischer Sprache vorliegt.
Bucher (2009) Psychologie des Glücks. Beltz: PVU.
Argyle (2001). The psychology of happiness (2nd Ed). Routledge.
Lyubomirsky (2008). The how of happiness. A new approach to the life you want. Penguin Books
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | V2-200 | 25.10.2016-10.02.2017
not on: 11/1/16 / 11/22/16 / 12/27/16 / 1/3/17 |
Module | Course | Requirements | |
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27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
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Student information |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Als Nachweis für eine aktive Teilnahme ist eine regelmäßige Präsenz in der Lehrveranstaltung erforderlich. Ebenso müssen hierzu die Zeitschriftenartikel wöchentlich gelesen und Aufgaben vorbereitet werden. Zu jedem vorzubereitenden Artikel ist eine Kurzzusammenfassung „One-Minute Paper“ schriftlich im Vorfeld der jeweiligen Veranstaltung zu erstellen.
Es wird erwartet, dass die ModeratorInnen sich kreative Lehr-/Lernformen zunutze zu machen, um die anderen TeilnehmerInnen beim Lernen zu unterstützen. „Frontalunterricht“ ist nicht nicht vorgesehen, es werden keine LPs für „Referate“ vergeben.
Es wird erwartet, dass alle TeilnehmerInnen in der Lage sind, sich an den Diskussionen über die Lektüre aktiv und regelmäßig zu beteiligen.
Ein Selbsterfahrungsanteil ist Teil des Seminarkonzepts. Daher ist die Bereitschaft zur Durchführung von Übungen außerhalb des Seminarkonzepts erforderlich. Die Übungen werden im Seminar reflektiert und diskutiert.