Der Attentioner (Jacobs & Petermann) ist ein neuropsychologisches Gruppenprogramm zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen. Im Seminar wird dieses Aufmerksamkeitstraining von den Seminarteilnehmern vorgestellt und in Übungseinheiten praktisch erprobt. Hierzu sind grundlegende Kenntnisse der ADHS Diagnostik und Behandlung im Kindes- und Jugendalter notwendig.
Vorkenntnisse im Umfang von 16 LP in Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und Vorkenntnisse im Umfang von 6 LP in Entwicklungspsychologie
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | X-E0-203 | 26.10.2016-10.02.2017
nicht am: 28.12.16 / 04.01.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studierenden sollen eine schriftliche Ausarbeitung zu einem spezifischen Thema aus dem Bereich ADHS und Komorbiditäten ODER Behandlung von ADHS anfertigen. Die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung wird spätestens bis Ende Februar erfolgen und macht 2/3 der Gesamtnote aus. Zudem werden die Studierenden in Kleingruppen einen spezifischen Bestandteil des im Seminar behandelten Aufmerksamkeitstrainings vor dem Seminar ausarbeiten und im Seminar präsentieren. Hierzu zählt auch die Durchführung einer dem Teil des Trainings zugeordneten Übung. Dies macht 1/3 der Gesamtnote aus.