270105 "Ich habe eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspan… Oh, ein Vögelchen!“ – Die Behandlung von ADHS bei Kindern (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Der Attentioner (Jacobs & Petermann) ist ein neuropsychologisches Gruppenprogramm zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen. Im Seminar wird dieses Aufmerksamkeitstraining von den Seminarteilnehmern vorgestellt und in Übungseinheiten praktisch erprobt. Hierzu sind grundlegende Kenntnisse der ADHS Diagnostik und Behandlung im Kindes- und Jugendalter notwendig.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse im Umfang von 16 LP in Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und Vorkenntnisse im Umfang von 6 LP in Entwicklungspsychologie

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 X-E0-203 26.10.2016-10.02.2017
nicht am: 28.12.16 / 04.01.17

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studierenden sollen eine schriftliche Ausarbeitung zu einem spezifischen Thema aus dem Bereich ADHS und Komorbiditäten ODER Behandlung von ADHS anfertigen. Die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung wird spätestens bis Ende Februar erfolgen und macht 2/3 der Gesamtnote aus. Zudem werden die Studierenden in Kleingruppen einen spezifischen Bestandteil des im Seminar behandelten Aufmerksamkeitstrainings vor dem Seminar ausarbeiten und im Seminar präsentieren. Hierzu zählt auch die Durchführung einer dem Teil des Trainings zugeordneten Übung. Dies macht 1/3 der Gesamtnote aus.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2016_270105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_75708798@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 24. Februar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=75708798
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
75708798