Dieses Blockseminar setzt sich zum Ziel wissenschaftliche Inhalte (a) mit teilnehmerorientierter Förderung im Bereich präsentieren und visualisieren (b) zu verknüpfen.
a) Inhaltlich rücken vor allem Wohlfahrtsstaatstheorien und deren Überprüfung anhand konkreter, deutscher Politikfelder in den Mittelpunkt. In einem ersten Schritt werden deshalb zunächst einschlägige Theorien zu Wohlfahrtsstaat, Wohlfahrtspluralismus und Wohlfahrtsmarkt erarbeitet. Dabei tritt einmal der Wohlfahrtsstaats, dann der Mix aus verschiedenen gesellschaftlichen Sektoren und schließlich der Wohlfahrtsmarkt als dominanter Akteur in das Zentrum der Wohlfahrtsproduktion. Zentrale Fragen sind dabei: - Welches gesellschaftliche Teilsystem ist geeignet, um die aktuellen sozialpolitischen Probleme zulösen? - Ist ein starker Staat die beste Lösung für die soziale Sicherung seiner Bürger oder bietet der Markt mehr Chancen auf eine sichere Zukunft?
Auf Grundlage der erworbenen theoretischen Kenntnisse werden die drei Ansätze anhand der deutschen Politikfelder: - Alterssicherung, Gesundheit, Pflege und Familie - überprüft. Die zentralen Fragen lauten hier: - Sind die theoretischen Annahmen mit der deutschen Empirie vereinbar oder müssen nicht vielmehr mache Ansätze verändert oder verworfen werden? Handelt es sich z.B. bei dem deutschen Alterssicherungssystem um eine konservative Ausgestaltung nach Esping-Andersen? Besteht das deutsche Gesundheitssystem aus einem Wohlfahrtsmix?
b) Die Stärkung der individuellen Fähigkeiten im Bereich präsentieren und visualisieren ist das immanente Ziel dieses Seminar. Denn das Aufbereiten von komplexen Sachverhalten (wissenschaftlicher Literatur) für Präsentationen ist eine grundlegende Kompetenz sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wissenschaftsbetriebs. Komplexe Sachverhalte müssen so vermittelt werden, dass das Interesse und die Aufmerksamkeit des Zuhörers geweckt werden. Dafür sind Präsentations- und Visualisierungstechniken unverzichtbar. Um eine individuelle Förderung des Präsentationsverhaltens zu ermöglichen, werden die Schwerpunkte je nach Teilnehmerbedarf ermittelt. Wie strukturiere ich meine Präsentation? Welche Visualisierungsmethoden gibt es und wie kann ich sie anwenden? Lampenfieber, Körpersprache usw. sind nur einige mögliche Schwerpunkte. Der im Blockseminar durchgeführte ¿Workshop: präsentieren und visualisieren¿ gliedert sich dabei in Theorie, Übung und Praxis (Kurzreferat).
Das Blockseminar verfolgt somit zwei Hauptziele. Zum einen sollen Wohlfahrtsstaatstheorien an konkreten, deutschen Politikfeldern überprüft werden, zum anderen sollen die individuellen Präsentations- und Visualisierungsfähigkeiten gestärkt und verbessert werden.
Scheinkriterien: Für den Erwerb von aktive Teilnahmenachweisen sind grundsätzlich die regelmäßige Teilnahme, die Vorbereitung der Sitzungen anhand der Pflichtlektüre und eine Kurzpräsentation erforderlich. Die Kriterien für eine Einzelleistung richten sich nach den jeweiligen Studienordnungen. Eine zusätzliche Teilnahmebescheinigung für den ¿Workshop: präsentieren und visualisieren¿ wird am Ende des Semesters vergeben.
Teilnahmebeschränkung (20 Personen): Bitte überlegen Sie sich im Vorhinein, ob Sie an der Veranstaltung wirklich teilnehmen wollen (Fairness gegenüber Ihren Kommilitonen). Fällt Ihr Urteil positiv aus, melden Sie sich dann unbedingt verbindlich bis zum 01. August 2008 im ekvv an. Wird die Teilnehmerbeschränkung nicht überschritten, gilt Ihre Anmeldung als verbindlich. Wird die Teilnehmerzahl (20 Personen) überschritten, wird ein Losverfahren angewandt. Sie werden bis zum 10.08.2008 über das Ergebnis des Losverfahrens über das ekvv informiert. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie eine ekvv-Nachricht in der Vorlesungsfreienzeit erreicht.
Vorkenntnisse im Bereich Wohlfahrtsstaatsforschung sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung. Vorausgesetzt werden hingegen die Bereitschaft und vor allem das Interesse, sich auf das Seminarkonzept einzulassen und aktiv mitzuarbeiten.
Esping-Andersen, Gosta (1990): The Three Worlds of Welfare Capitalism, Cambridge: Policy Press.
Evers, Albert und Thomas Olk (1996): Wohlfahrtspluralismus. Vom Wohlfahrtsstaat zur Wohlfahrtsgesellschaft, Opladen: Westdeutscher Verlag.
Nullmeier, Frank (2003): Wohlfahrtsmärkte und Bürgerengagement in der Marktgesellschaft, in: Allmendinger, Jutta (Hg.) Entstaatlichung und soziale Sicherheit, Opladen: Leske und Budrich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 10-12 | T4-110 | 17.10.2008 | |
einmalig | Fr | 10-17 | T4-110 | 28.11.2008 | |
einmalig | Fr | 9-16 | T4-110 | 12.12.2008 | |
einmalig | Sa | 10-14 | T4-110 | 13.12.2008 | |
einmalig | Fr | 10-17 | T4-110 | 16.01.2009 | |
einmalig | Sa | 10-14 | T4-110 | 17.01.2009 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | Wahlpflicht | GS | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2a | Wahl | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2b | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 5 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 5a | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 5a | Wahl | ||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Fachmodul 4 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 4 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Fachmodul 4 |