300306 Problemfeldanalyse 1: Kundenorientierung in wirtschaftlichen und nichtwirtschaftlichen Organisationen (Ü) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar widmet sich einer besonderen Publikumsrolle: der Rolle des Kunden.
Von besonderem Interesse ist dabei die zu beobachtende Tendenz, dass die strukturell gesehen aus wirtschaftlichen Organisationen stammende und bekannte Bezeichnung "Kunde" heute auch in allerlei nichtwirtschaftlichen Organisationskontexten auftaucht und zur Bezeichnung des Publikums eingesetzt wird (der Bürger, Patient, Student usw. als Kunde). In welchen Kontexten kommt die Bezeichnung vor? Unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Folgen "wandert" die Semantik des Kunden? Handelt es sich nur um eine kurzfristige Managementmode oder geht die "Umbezeichnung" des Publikums mit tiefer greifenden Veränderungen einher?

Im Seminar wird zunächst ein soziologischer Begriff der Publikumsrolle des Kunden erarbeitet und gefragt, was es bedeutet, wenn die Kundensemantik durch die Gesellschaft wandert und dabei auch gesellschaftliche Funktionsgrenzen (Wirtschaft, Erziehung, Gesundheit etc.) überschreitet. Es ist vorgesehen, dass die Studierenden sodann kleinere Feldforschungen in nichtwirtschaftlichen Kontexten der Organisation durchführen. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Forschungen sollen zum Ende des Semesters präsentiert und im Plenum diskutiert werden.

Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden am Beispiel der Semantik der "Kundenorientierung" lernen, feldspezifische Selbstbeschreibungssemantiken auf Distanz zu bringen, um sie in ihren manifesten und latenten Funktionen analysieren und in ihren Folgen soziologisch beschreiben zu können.

Aktive Teilnahme am Seminar bedeutet neben der Mitarbeit in den Plenumssitzungen die erkennbare Teilnahme an der Durchführung und Auswertung der kleinen Feldstudien. Die Frage, in welcher Form darüber hinaus Einzelleistungen erbracht werden können, wird zu Beginn des Seminars (mit Blick auf die Teilnehmerzahl) verbindlich geklärt.

Literaturangaben

  • Tacke, V. / Wagner, G. (2005): Die Publikumsrolle des Kunden und die Semantik der Kundenorientierung. Eine differenzierungstheoretische Analyse. In: Jacobsen, Heike/ Voswinkel, Stephan (Hg.): Der Kunde in der Dienstleistungsbeziehung. Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Burzan, N. / Schimank, U. (2002): Inkusionsprofile. Überlegungen zu einer differenzierungstheoretischen Sozialstrukturanalyse. In: Schwinn, Th. (Hg.), Differenzierung und soziale Ungleichheit. Weilerswilst: Velbrück.
  • Czarniawska, B. / Sevón, G. (1996): Travel of Ideas, in: Czarniawska, B. / Sevón, G. (eds.), Translating Organizational Change. Berlin, New York: deGruyter.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 T2-149 13.10.2008-02.02.2009
nicht am: 22.12.08 / 29.12.08

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.S.3; G.S.4 Wahlpflicht GS
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Fachmodul 2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Fachmodul 2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Fachmodul 2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2008_300306@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_7556167@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 8. Mai 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Juli 2008 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=7556167
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
7556167